An alle Fahrwerk Profis
Seite 1 von 1 • Austausch •
An alle Fahrwerk Profis
Servus beinand,
gleich vorweg ich hab was das Fahrwerk angeht keine Ahnung. :-) War bisher mit meiner damaligen ME immer sehr zufrieden.
Allerdings mein ich das bei meiner RP die vordere Gabel zu weich ist. Hab bis jetzt noch nichts eingestellt und sie vom Vorbesitzer so übernommen.
So weit ich das beurteilen kann sollte es sich um die originale Einstellung handeln.
Hab mal einen Kabelbinder drum gemacht und bin mal ne kleine Runde gefahren. siehe Foto
Ist das normal das die Gabel so weit eintaucht?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zum Motorrad:
Aprilia rsv Mille RP '03
22tkm
Zu meiner Person:
1,87m
ca.95kg
Gruß
Daniel
gleich vorweg ich hab was das Fahrwerk angeht keine Ahnung. :-) War bisher mit meiner damaligen ME immer sehr zufrieden.
Allerdings mein ich das bei meiner RP die vordere Gabel zu weich ist. Hab bis jetzt noch nichts eingestellt und sie vom Vorbesitzer so übernommen.
So weit ich das beurteilen kann sollte es sich um die originale Einstellung handeln.
Hab mal einen Kabelbinder drum gemacht und bin mal ne kleine Runde gefahren. siehe Foto
Ist das normal das die Gabel so weit eintaucht?
Zum Motorrad:
Aprilia rsv Mille RP '03
22tkm
Zu meiner Person:
1,87m
ca.95kg
Gruß
Daniel

V2MILLE- Jüngling

- Anzahl der Beiträge: 38
Re: An alle Fahrwerk Profis
Hallo Daniel,
ich bin zwar kein Fahrwerksprofi, aber das ist zu weich
du bist ja fast auf Block
Vorsicht !
aber ich bin sicher du bekommst hier Hilfe
schau mal hier rein, vielleicht hilft es
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
ich bin zwar kein Fahrwerksprofi, aber das ist zu weich
du bist ja fast auf Block
aber ich bin sicher du bekommst hier Hilfe
schau mal hier rein, vielleicht hilft es

HenRRi- superuser

- Anzahl der Beiträge: 100
unter Fahrwerk, Tedesco 02 , auf seite 49 glaube ich gibts die Tabelle für die Grundeinstellung,die auch für Dein Gewicht zumindest ok sein muß ! Ist die Gabel dann immer noch zu weich (so sieht es ja aus) mal das Öl wechseln,oder direkt zur Werkstatt.
unter Fahrwerk, Tedesco 02 , auf seite 49 glaube ich gibts die Tabelle für die Grundeinstellung,die auch für Dein Gewicht zumindest ok sein muß ! Ist die Gabel dann immer noch zu weich (so sieht es ja aus) mal das Öl wechseln,oder direkt zur Werkstatt.
@ Kay du meinst sicherlich dickeres Öl rein, nicht nur wechseln, oder?
Oder ist eine weiche Gabel ein Indikator für "altes Öl"
bzw. wird eine Gabel mit älter werdenem Öl weicher??? Eher härter oder???
Hi Daniel,
95kg mit kompletten Kampfklamotten?
So wie das aussieht nach "bin mal ne kleine Runde gefahren" ist die Gabel deutlich zu weich.
Wenn die 10-15mm Restfederweg nach einem max. harten Bremsmanöver auf dem Vorderrad stehend über eine Bodenwelle gefahren übriggeblieben wären, würde es passen.
Welche Einstellungen fährst Du denn zur Zeit?
Gruß Felix
95kg mit kompletten Kampfklamotten?
So wie das aussieht nach "bin mal ne kleine Runde gefahren" ist die Gabel deutlich zu weich.
Wenn die 10-15mm Restfederweg nach einem max. harten Bremsmanöver auf dem Vorderrad stehend über eine Bodenwelle gefahren übriggeblieben wären, würde es passen.
Welche Einstellungen fährst Du denn zur Zeit?
Gruß Felix

felix- Onkel Doktor

- Anzahl der Beiträge: 738
Hi,
ich hab mal ein Bild von meiner Renn-Rp rausgesucht. Hatte auch nicht viel mehr Luft und war nicht im Hydro-Stop bzw. Blockbereich und mit der Gabel im Rennbetrieb top zufrieden.
Zähl mal deine Fahrwerkseinstellung. Wie viele Klicks/Umdrehungen.
Wenn du jedoch nur ne lockere Runde gefahren bist und nicht stark geankert hast, könnte wirklich etwas Reserve fehlen. Würde Öhlins Öl und ggf. ein geringeres Luftpolster empfehlen. Das sollte schon Linderung verschaffen.
Gruß
ich hab mal ein Bild von meiner Renn-Rp rausgesucht. Hatte auch nicht viel mehr Luft und war nicht im Hydro-Stop bzw. Blockbereich und mit der Gabel im Rennbetrieb top zufrieden.
Zähl mal deine Fahrwerkseinstellung. Wie viele Klicks/Umdrehungen.
Wenn du jedoch nur ne lockere Runde gefahren bist und nicht stark geankert hast, könnte wirklich etwas Reserve fehlen. Würde Öhlins Öl und ggf. ein geringeres Luftpolster empfehlen. Das sollte schon Linderung verschaffen.
Gruß

Kampfschlumpf- SchlumpfenpowerXXL

- Anzahl der Beiträge: 282
salvechris schrieb:@ Kay du meinst sicherlich dickeres Öl rein, nicht nur wechseln, oder?
...so ist das nicht gemeint gewesen-im Laufe der zeit ist evtl.mal ein Ölverlust zu verzeichnen gewesen,oder das Öl wurde mal gewechselt, oder die falsche Viskosität oder Menge eingefüllt.Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht.Müsste man mal selber in der Hand halten.
Wenn das beim normalen Fahren ohne größere Bremsmanöver so ist, würde ich auch mal auf Ölmenge tippen.
Hatte beim Herbsttreffen im letzten Jahr nach meinem ersten Gabelölwechsel (Quick and Dirty - Methode) genau gegenteilige Probleme.
Ist schon erstaunlich was zu viel oder zu wenig Öl ausmachen können.
Hatte beim Herbsttreffen im letzten Jahr nach meinem ersten Gabelölwechsel (Quick and Dirty - Methode) genau gegenteilige Probleme.
Ist schon erstaunlich was zu viel oder zu wenig Öl ausmachen können.

friesenoldie- superbike

- Anzahl der Beiträge: 236
Hi,
wurde schon mal ein Gabelservice gemacht? ... und schreib mal was zu den Dämpfereinstellungen.
Gruß Felix
PS: bei meiner Mille fehlten werksmäßig schon gleich mal 50-60mm Gabelöl...
wurde schon mal ein Gabelservice gemacht? ... und schreib mal was zu den Dämpfereinstellungen.
Gruß Felix
PS: bei meiner Mille fehlten werksmäßig schon gleich mal 50-60mm Gabelöl...

felix- Onkel Doktor

- Anzahl der Beiträge: 738
Guten Morgen zusammen,
danke für die viele Hilfe. :-)
Mit Kampfausrüstung dürften es schon an die 100kg sein. :-)
Zur Fahrweise muss ich sagen das ich in den Alpen unterwegs bin und wenn es Berg ab in eine Kehre geht wird die Bremse schon sehr belastet.
Bin mit meiner alten ME sowie der aktuellen RP die Standardeinstellung gefahren nur kam es mir auf der ME nicht so weich vor. Hab aber jetzt leider keinen Vergleich mehr und manchmal kann man sich ja täuschen. Daher die Frage.
Werde mich heute Nachmittag mal mit dem Handbuch ans Fahrwerk machen und die Gabel auf mein Gewicht einstellen. Hab aber das dumpfe Gefühl das mit der Gabel was nicht stimmt.
Wieviel Restweg sollte den im Normalfall sein?
Gruß
Daniel
danke für die viele Hilfe. :-)
Mit Kampfausrüstung dürften es schon an die 100kg sein. :-)
Zur Fahrweise muss ich sagen das ich in den Alpen unterwegs bin und wenn es Berg ab in eine Kehre geht wird die Bremse schon sehr belastet.
Bin mit meiner alten ME sowie der aktuellen RP die Standardeinstellung gefahren nur kam es mir auf der ME nicht so weich vor. Hab aber jetzt leider keinen Vergleich mehr und manchmal kann man sich ja täuschen. Daher die Frage.
Werde mich heute Nachmittag mal mit dem Handbuch ans Fahrwerk machen und die Gabel auf mein Gewicht einstellen. Hab aber das dumpfe Gefühl das mit der Gabel was nicht stimmt.
Wieviel Restweg sollte den im Normalfall sein?
Gruß
Daniel

V2MILLE- Jüngling

Moin,
denke wenn bei vollem Ankern und Bodenwellen noch 10mm am Kabelbinder sind, reicht das. Federweg soll ja schließlich genutzt werden.
Prüfe mal Negativfederweg mit Fahrer und Druckstufe vielleicht etwas zu, könnte schon reichen. Jetzt sind die Standardwerte lt. Handbuch eingestellt?
Gruß Siggi
denke wenn bei vollem Ankern und Bodenwellen noch 10mm am Kabelbinder sind, reicht das. Federweg soll ja schließlich genutzt werden.
Prüfe mal Negativfederweg mit Fahrer und Druckstufe vielleicht etwas zu, könnte schon reichen. Jetzt sind die Standardwerte lt. Handbuch eingestellt?
Gruß Siggi

Sigman- Staubsaugervertreter

- Anzahl der Beiträge: 290
Für mich ist es Völlig normal das die Gabel so weit eintaucht solange sie nicht durchschlägt den man sollte schon den vorhandenen Federweg ausschöpfen ( Hammer und Schwanz benutzt man ganz ) wahrscheinlich wird es an der Druck und Zugstuffen Einstellung liegen die solltest Du mal auf die Standart werte einstellen und dann mal eine Runde drehen, damit sollte man mit deinem Gewicht eigentlich klarkommen wer weis wer da überall rum gedreht hat
Ich stelle meine immer so ein das sie so weich wie möglich und so Hard wie nötig ist jedoch hat da jeder so seine vorliebe.
Allerdings sollte man das Gabelöl min alle 2 Jahre mal erneuern denn es verdreckt doch erheblich.
Ich stelle meine immer so ein das sie so weich wie möglich und so Hard wie nötig ist jedoch hat da jeder so seine vorliebe.
Allerdings sollte man das Gabelöl min alle 2 Jahre mal erneuern denn es verdreckt doch erheblich.

Slider- superbike

- Anzahl der Beiträge: 206
Müsste nach 4 Jahren und 18000 km vermutlich meiner Gabel (Öhlins) auch mal neues Öl gönnen.
Hab mir das im Werkstatthandbuch durchgelesen.
Sieht nicht so einfach aus und man braucht Spezialwerkzeug.
Ausbauen würde ich die Gabel schon selbst.
Bei wem lasse ich den Gabelservice am besten durchführen?
Und wat kostet der Spaß?
Grüße aus'm Tal
Und wat kostet der Spaß?
Grüße aus'm Tal

Nitro- Hauptwachtmeister

- Anzahl der Beiträge: 670
Nitro schrieb:Müsste nach 4 Jahren und 18000 km vermutlich meiner Gabel (Öhlins) auch mal neues Öl gönnen.
Und wat kostet der Spaß?
Grüße aus'm Tal
Kay dat Ei... Preis lass Dir von ihm geben. Ist auf jeden Fall günstig. Er hat meine auch gemacht

Heiko- Beamerkäptn

- Anzahl der Beiträge: 969
Da hätte ich Torfkopp auch selber drauf kommen können.
Danke für den Gedankenanstoß.
Bist Du jetzt eigentlich auf dem LSR mit dem bajuwarischen Bomber am Start?
Schon Rennverkleidung drangeklöppelt?
Danke für den Gedankenanstoß.
Bist Du jetzt eigentlich auf dem LSR mit dem bajuwarischen Bomber am Start?
Schon Rennverkleidung drangeklöppelt?

Nitro- Hauptwachtmeister

- Anzahl der Beiträge: 670
Wenn man seine Kiste auch auf der Strecke nutzt und an eine Überarbeitung denkt, kann ich HJ Powertech sehr empfehlen.

Kampfschlumpf- SchlumpfenpowerXXL

- Anzahl der Beiträge: 282
So ich hab mal die Gabel mit Hilfe vom Handbuch eingestellt.
Sie ist auf jeden Fall um einiges straffer geworden. Der Vorbesitzer hatte bei den Einstellschrauben fast 2 Umdrehungen auf.
Muss jetzt nur noch "ne kleine Runde fahren" und schauen ob es auch wirklich was gebracht hat.
Werde die Gabel aber trotzdem mal von der Werkstatt checken lassen.
VIELEN DANK EUCH ALLEN
Gruß
Daniel
Sie ist auf jeden Fall um einiges straffer geworden. Der Vorbesitzer hatte bei den Einstellschrauben fast 2 Umdrehungen auf.
Muss jetzt nur noch "ne kleine Runde fahren" und schauen ob es auch wirklich was gebracht hat.
VIELEN DANK EUCH ALLEN
Gruß
Daniel

V2MILLE- Jüngling

V2MILLE schrieb:So ich hab mal die Gabel mit Hilfe vom Handbuch eingestellt.
VIELEN DANK EUCH ALLEN
Gruß
Daniel
naja...checken allein bringt dir in dem Fall keine Abhilfe
wie schon erwähnt wurde liegt das Problem hier wohl hauptsächlich am Öl...Original ist glaube ich ein 5er drinne??...Mit nem 7,5er wärst du schon besser bedient
Wenn du dir selbst nicht zutraus das Öl zu wechseln...ab damit in die Werkstatt und machen lassen...
Weist ja...Reifen, Bremsen und Fahrwerk...sollten immer zu 100% Top sein! Deine Lebensversicherung
Zuletzt von Arrows am 15.05.11 11:06 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast- Gast
naja...checken allein bringt dir in dem Fall keine Abhilfe
...
wie schon erwähnt wurde liegt das Problem hier wohl hauptsächlich am Öl...Original ist glaube ich eine 5er drinne??...Mit nem 7,5er wärst du schon besser bedient
Wenn du dir selbst nicht zutraus das Öl zu wechseln...ab damit in die Werkstatt und machen lassen...
Weist ja...Reifen, Bremsen und Fahrwerk...sollten immer zu 100% Top sein! Deine Lebensversicherung[/quote]
Hey,
werd die Gabel auf jeden fall in der Werkstatt machen lassen. Mal schauen wann ich einen Termin bekomme.
In welchen preislichem Rahmen sollte so ein Gabel Kundendienst liegen?
Gruß
Daniel
wie schon erwähnt wurde liegt das Problem hier wohl hauptsächlich am Öl...Original ist glaube ich eine 5er drinne??...Mit nem 7,5er wärst du schon besser bedient
Weist ja...Reifen, Bremsen und Fahrwerk...sollten immer zu 100% Top sein! Deine Lebensversicherung[/quote]
Hey,
werd die Gabel auf jeden fall in der Werkstatt machen lassen. Mal schauen wann ich einen Termin bekomme.
In welchen preislichem Rahmen sollte so ein Gabel Kundendienst liegen?
Gruß
Daniel

V2MILLE- Jüngling

Kommt drauf an was alles gemacht wird.
Das volle Programm mit sämtlichen Dichtungen und Öl mit Arbeitszeit wird sich denke ich auf 100-200€ ganz grob belaufen.
Am besten den Kay (rsv990) fragen, der sollte es wissen.
Das volle Programm mit sämtlichen Dichtungen und Öl mit Arbeitszeit wird sich denke ich auf 100-200€ ganz grob belaufen.

Gast- Gast
Arrows schrieb:Kommt drauf an was alles gemacht wird.
Hey,
werd mir auf jeden Fall erst mal ein Kostenvoranschlag machen lassen.
Gruß
Daniel

V2MILLE- Jüngling

das ist auch das beste,ein Kostenvoranschlag.Ich kann nicht für andere rechnen.aber mit 2 Arbeitsstunden kann man ca. rechnen.
Das heißt,wenn alles komplett gemacht wird,kommst Du mit 200,- hin.
Je nach Verrechnungssatz.
Das heißt,wenn alles komplett gemacht wird,kommst Du mit 200,- hin.
Je nach Verrechnungssatz.