Startproblem
Seite 1 von 1 • Austausch •
Startproblem
Hallo, habe leider ein Problem mit meiner Mille... leider ist sie mir heute beim Starten nach gut 4 Monaten sofort abgesoffen und hat dabei alle 4 Kerzen gut nass gemacht (also kaputt). Die Baterie wurde gestern nochmal voll geladen, also sollte es daran schonmal nicht liegen. Selbst beim 2. Startversuch mit gesäuberten und warmen Kerzen und Auto-Überbrückung kam sie wieder nicht und die Kerzen waren auch wieder nass... Nun zur zur Geschichte: hatte kurz vor dem Winter (jedoch mit zu lange orgeln) genau das selbe Problem, also Kerzen neu und Starthilfe und danach sprang sie 1A an. Danach bin ich noch ca 500km ohne Probleme gefahren. Aber es kann ja nicht normal sein das mir die Mille jetzt regelmäßig die Zündkerzen abschießt... Lasst mal bitte was an Hilfsmaßnahmen höhren
LG Martin
LG Martin

zmartin- user

- Anzahl der Beiträge: 78
Re: Startproblem
Hallo Martin,
also die Mille ist bei kalten Temperaturen rel. empfindlich und säuft schnell ab. Wenn sie nicht nach ein paar Umdrehungen anspringt, war es das auch schon, Kerzen nass und Ende. Manchmal hilft noch Vollgas und etwas orgeln. Orgelst Du zu lange rum (z.B. mit Starthilfekabel), brennt Dir auch noch das Starterrelais durch.
Wenn die Kerzen mal nass sind, sind sie nicht gleich kaputt. Die trocknen wieder, das kann aber ohne Ausbauen ´nen halben Tag dauern.
Die größten Chancen auf einen erfolgreichen Startversuch bei kalter Temp. hast Du mit:
- geladener Batterie
- Choke voll ziehen
- ca. 3 Sek. Starter drücken
wenn sie nach 3 Sek. nicht startet: Vollgas geben und nochmal starten.
Sobald es nach Sprit stinkt wars das. Dann hilft Kerzen raus und trocken pusten.
Alternativ kann man auch die Stecker von den Einspritzdüsen ziehen und nochmal versuchen mit Vollgas zu starten.
Gruß Felix
also die Mille ist bei kalten Temperaturen rel. empfindlich und säuft schnell ab. Wenn sie nicht nach ein paar Umdrehungen anspringt, war es das auch schon, Kerzen nass und Ende. Manchmal hilft noch Vollgas und etwas orgeln. Orgelst Du zu lange rum (z.B. mit Starthilfekabel), brennt Dir auch noch das Starterrelais durch.
Wenn die Kerzen mal nass sind, sind sie nicht gleich kaputt. Die trocknen wieder, das kann aber ohne Ausbauen ´nen halben Tag dauern.
Die größten Chancen auf einen erfolgreichen Startversuch bei kalter Temp. hast Du mit:
- geladener Batterie
- Choke voll ziehen
- ca. 3 Sek. Starter drücken
wenn sie nach 3 Sek. nicht startet: Vollgas geben und nochmal starten.
Sobald es nach Sprit stinkt wars das. Dann hilft Kerzen raus und trocken pusten.
Alternativ kann man auch die Stecker von den Einspritzdüsen ziehen und nochmal versuchen mit Vollgas zu starten.
Gruß Felix

felix- Onkel Doktor

- Anzahl der Beiträge: 738
Vielen Dank Felix, werde dann morgen nochmal mein Glück versuchen und mit einer anderen Motorradbaterie überbrücken und fall's es nicht klappt die Krezen testen...

zmartin- user

kleiner Klugscheisser wieder... wenn du schon riechst,daß sie versoffen ist, dann zieh (du hast ja eh den sitz für die starthile runter) an dem rechten lüftungsgitter den breiten weißen stecker auseinander.der ist für die kraftstoffpumpe.so bläst sie auch keinen sprit mehr rein.
Und wenn du schon dabei bist - schau dir das Starterrelais an (mittig unter der Sitzbank hinter der Batterie, rund) sind die beiden Hauptkontakte (bzw. deren Abschirmung) schon irgendwie angeschmurgelt. Schau mal auf den Aufkleber - wenn da 50 Ampere´ draufsteht könnte es auf Dauer zu schwach / anfällig gegen durchbrennen sein.
Die Mille hat nicht so viele Schwachstellen, aber ne gute Batterie (voll, eh klar & hoher Kaltstartstrom) und ein ausreichendes Startrelais sind wichtig, da ist sie anspruchsvoll. Wenn man Pech hat kriegst du sonst nen kl. Teufelskreis - platte Batt. / & / zu langes Überbrücken ist viell. das Relais platt - brauste beides neu ( zusammen gut nen Hunderter).
Ich habe ein 150 Amp. drin (Serie 50)- 100 reicht aber auch & ne Batterie mit ca. 100 oder mehr Amp. Kaltstartstrom - sie saugt beim Start in kurzer Zeit enorm.
Wie Felix schon sagte, orgel nicht zu lange, warte ein paar Minuten (oder länger
) und dann Starten bei Vollgas, bei mir kommt sie dann meist doch.
Die Mille hat nicht so viele Schwachstellen, aber ne gute Batterie (voll, eh klar & hoher Kaltstartstrom) und ein ausreichendes Startrelais sind wichtig, da ist sie anspruchsvoll. Wenn man Pech hat kriegst du sonst nen kl. Teufelskreis - platte Batt. / & / zu langes Überbrücken ist viell. das Relais platt - brauste beides neu ( zusammen gut nen Hunderter).
Ich habe ein 150 Amp. drin (Serie 50)- 100 reicht aber auch & ne Batterie mit ca. 100 oder mehr Amp. Kaltstartstrom - sie saugt beim Start in kurzer Zeit enorm.
Wie Felix schon sagte, orgel nicht zu lange, warte ein paar Minuten (oder länger

moods- Meister des Mittagsschläfchens

- Anzahl der Beiträge: 1758
mal blöde gefragt, machst du denn beim starten immer schön den hahn auf? (weiss ja, dass du die mille noch nicht lange hast)
ist ja nicht so, wie bei anderen, wo man nur den knopf drücken muss.
bei der rsv müssen die drosselklappen eben geöffnet werden. sonst geht da bei den temperaturen nüscht.
selbst heute, wo es hier schon gut kalt war, hab ich beim start unterwegs nach ner 15min pause, den "choke" der keiner ist leicht ziehen müssen.
ist ja nicht so, wie bei anderen, wo man nur den knopf drücken muss.
bei der rsv müssen die drosselklappen eben geöffnet werden. sonst geht da bei den temperaturen nüscht.
selbst heute, wo es hier schon gut kalt war, hab ich beim start unterwegs nach ner 15min pause, den "choke" der keiner ist leicht ziehen müssen.

peaty- Black Beauty
- Anzahl der Beiträge: 756
Ja die Standgaserhöhung hatte ich bei ersten Startversuch voll gezogen und dabei kam sie auch für 2-3 Sekunden MIT gedrücktem Starter und dann soff sie ab. Mit dem Gas habe ich nicht gespielt, wurde da schon geimpft, aber den Trick mit Vollgas starten kannte ich noch nicht und alles andere werde ich morgen auch mal checken. Vielen Dank nochmal an alle für eure liebe Hilfe. War heute schon sehr deprimiert nicht mit meinen Freunden die erste Tour fahren zu können...

zmartin- user

Hi Martin,
was ist mit morgen? Fahren und so...
Gruß Felix
was ist mit morgen? Fahren und so...
Gruß Felix

felix- Onkel Doktor

Ja Felix wenn die Mille anspringt können wir gerne fahren, müsste aber bis 15h wieder in Bochum sein da ich dann arbeiten muss...
LG Martin
LG Martin

zmartin- user

Nochmal kurz zum Starterrelais: wäre da das der RR oder der Yamaha Virago 535 eine Vernünftige Lösung und wenn ja wie viel Ampere´ lassen die durch???

zmartin- user

Das "535er-Relais" ist eine vernünftige Lösung und passt "Plug and Play".

reppentown- Edelmann

- Anzahl der Beiträge: 916
Hallo Martin,
wie ist es? Ne kleine Runde sollte drinn sein. Haben jetzt 4.2°C, das dürfte reichen. Batterie habe ich auch schon geladen. Ruf mich doch eben mal an, Deine Tel. Nr. habe ich leider verschmissen...
Gruß Felix
wie ist es? Ne kleine Runde sollte drinn sein. Haben jetzt 4.2°C, das dürfte reichen. Batterie habe ich auch schon geladen. Ruf mich doch eben mal an, Deine Tel. Nr. habe ich leider verschmissen...
Gruß Felix

felix- Onkel Doktor

Wollte nur nochmal kurz bescheid geben das die Mille wieder läuft und auch schon eine kleine Sauerland Tour mit Felix hinter sich hat
Danke nochmal für eure Hilfe...

zmartin- user

Ihr seit doch verückt......
bin gestern auch nur eine klitze kleine Runde gefahren und konnte meine Finger danach nicht mehr spühren....Eiskalte Flossen hatte ich
und ihr fahrt in den Sauerland. jaja nur die mit dem Harten kommen in den Garten
P.s. schön das deine wieder läuft
bin gestern auch nur eine klitze kleine Runde gefahren und konnte meine Finger danach nicht mehr spühren....Eiskalte Flossen hatte ich
und ihr fahrt in den Sauerland. jaja nur die mit dem Harten kommen in den Garten
P.s. schön das deine wieder läuft
09.08.2012 Zolder
25. & 26.08.12 Oschersleben mit Team Hafeneger
18.09.2012 Bilster Berg Prospeed