Weiß Jemand was für ne Felge

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Weiß Jemand was für ne Felge

Beitrag von Asystolie am 23.02.11 20:40

Moin,
bei meiner tuono war/ist vorne eine PVM-Felge montiert leider weiss ich nicht woran ich festmachen kann ob es ne ALU- oder MG-Felge ist.....

Soll laut PVM ne reine Racefelge sein?
Hänge mal Bilder an vielleicht weiss jemand was, mir ist noch aufgefallen das der Lack an einigen Stellen leicht aufwirft..?
Gruß Stephan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Asystolie
user
user

Anzahl der Beiträge: 94

Nach oben Nach unten

Re: Weiß Jemand was für ne Felge

Beitrag von Georg 851 am 23.02.11 21:01

Das der Lack leicht auf wirft, könnte Korrision sein. Dann wäre es eine Magesium Felge. Wiege doch aml die Felge. Mg ist um ca. 1/3 leichter als Al. Die spezifische Dichte von Mg ist 1,7 kg/dm3 und die von Al 2,7.
Am besten lässt Du die Felge von einen Fachmann untersuchen oder fragst mal direkt bei PVM an.
Wieder ran bauen und fahren würde ich mich nicht trauen.

Gruß Georg

Georg 851
user
user

Anzahl der Beiträge: 80

Nach oben Nach unten

Beitrag von reppentown am 24.02.11 8:51

Die Verwerfungen unter dem Lack sind Oxydationsanzeichen. Das kommt aber nicht nur bei Magnesium vor, sondern auch bei Aluminium.
Den Schaden kann man nur genauer begutachten, wenn man die Farbe an der Stelle entfernt. Ich würde auch mal direkt bei PVM anfragen, um welche Felge bzw. welches Material es sich handelt. Dann weisst du mehr und gehst auf "Nummer sicher".

reppentown
Edelmann
Edelmann

Anzahl der Beiträge: 916

Nach oben Nach unten

Beitrag von peaty am 24.02.11 9:15

meinst du die felge kann ihm um die ohren fliegen?

peaty
Black Beauty

Anzahl der Beiträge: 756

Nach oben Nach unten

Beitrag von reppentown am 24.02.11 11:19

Das Problem ist, wenn es eine Magnesiumfelge ist, kann diese "sprödbrüchig" werden.....
Mein Fazit ist genau das, wie Georg`s, aber vielleicht sind wir beiden auch nur "Schisser"... Shocked

reppentown
Edelmann
Edelmann

Nach oben Nach unten

Beitrag von peaty am 24.02.11 11:30

nun ja, dass die magnesiums nicht ewig halten wusste ich ja.
also in dem fall, würd ich da auch lieber jemanden drüber schauen lassen, der es weiss.
schisser hin oder her. immerhin hängt das wohlsein des eigenen hinterns davon ab.

peaty
Black Beauty

Anzahl der Beiträge: 756

Nach oben Nach unten

Beitrag von rsv990 am 24.02.11 11:51

evtl. auch mal einen edelstahlverarbeitenden betrieb aufsuchen-da gibt es bestimmt ein prüfverfahren.

rsv990
Schafhirte
Schafhirte

Anzahl der Beiträge: 1539

http://www.aprilia-zapf.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von IKA am 24.02.11 13:21

Nun mal keine Panik, da gibt es Leute die fahren bereits länger als 15 Jahre mit EGLI Vincent Felgen durch die Gegend. Die sind aus Elektronguß (ca. 90 Prozent Magnesium und ca. 10 Prozent Aluminium) und ich habe noch nie davon gehört, dass eine dieser Felgen ohne massiven Unfall gebrochen ist. (ganz anders als die 1.ten Kuma oder Bögel+Braun Fußfelgen -kein Magnesium)
Auch von Technomagnesio Felgen habe ich so etwas noch nicht gehört.

Es gibt Magnesiumfelgen auf Lotus-Elise die mittlerweile über 32 Jahre alt sind - ohne sich aufzulösen oder Ermüdungsbrüche zu zeigen.
Allerdings bei den Race-Carts kommt Bröseln etwas häufiger vor, jedoch knallen die ja mit den Dingern auch häufiger irgendwo vor oder drauf Wink

Falls Du aber auf Nummer sicher gehen willst schau mal hier rein und frage nach den Eingangsuntersuchungen.
Die müssten, wenn Sie ihr Handwerk verstehen, in ihrem Kundengespräch auch an die Untersuchung von Vorschäden und Rissen denken
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Übrigens Röntgen kostet zwischen 150-200 Euro pro Felge (!) und der Lack muss runter.

Und hier mal eine der Meldungen aus den 80.ern, die die heute noch existierenden Befürchtungen begründen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich hier um eine Mg-Felge handelt Wink )

Lieben Gruß
Ika

PS.: Die Jungs von PVM sollten das auch prüfen können und stehen im übrigen immer sehr hilfreich und kompetent für Kundenanfragen bereit.

Das Aufwerfen des Lacks könnte auch an einer "unsauberen" Verarbeitung liegen Wink hat irgendein Mitarbeiter mit nicht ganz sauberen Fingern bei/vor der Verarbeitung draufgepatscht - brauch nur nen Silicon-Rest gewesen zu sein und schon wirft der Lack Blasen.

IKA
superuser
superuser

Anzahl der Beiträge: 130

Nach oben Nach unten

Beitrag von reppentown am 24.02.11 15:25

Panik hat hier keiner. Und der "Schisser" war mehr ironisch gemeint.
Da der Lack an einigen Stellen sowieso "kapputt ist", mach` doch mal so`ne Blase vorsichtig auf, z.B. mit `ner spitzen Reißnadel und schau mal, wie es drunter aussieht. Bei Silikoneinschlüssen ist die Oberfläche intakt ("Blankes Alu"), bei Oxydation ist sie "weiss und grisselig".

reppentown
Edelmann
Edelmann

Nach oben Nach unten

Beitrag von IKA am 24.02.11 15:46

Soo -- hab mich dann mal schlau machen lassen von jemanden der sich damit auskennen muß - weil er am Bau solcher Dinger beteiligt ist ;-)

Versprödung ist unumgänglich -- Zeitfaktor läßt sich nicht wirklich genau festlegen --
Die richtig alten Mg-Felgen sind wohl richtige Glücksfälle -- erstaunlich wieviele Menschen Glück haben Shocked

Mir wurden jetzt auf die Frage nach der Lebenserwartung folgende Werte genannt:
2 Jahre Rennstreckeneinsatz, danach noch 1-2 Jahre als "Reserve" z.B.: als Regenrad.

Röntgen gibt nur eine Momentaufnahme des Rades und keine Aussage über den Materialzustand.
Um diesen zu prüfen hilft nur eine Materialanalyse und dazu muß man Material (also ein Stück aus der Felge) analysieren -- damit ist sie dann sowiso hin!
PVM-Felgen haben das Herstellungsjahr eingeprägt.

@Frank
Lieber 5 Minuten Schisser als nen Leben lang tot ;-)
Aber ich glaube wir referieren hier aber auch am Thema vorbei, weil es
hilft jetzt nicht wirklich bei der Unterscheidung, welches Material für seine Felge verwendet wurde.

Gruß
Ika

IKA
superuser
superuser

Anzahl der Beiträge: 130

Nach oben Nach unten

Beitrag von Asystolie am 24.02.11 18:21

Moin,
erstmal danke für die Info's,
hatte schon bei PVM angerufen, ist aber leider nicht so richtig was bei rum gekommen....., der Herr war nicht ro richtig motiviert?
Habe jetzt mal ne Mail mit Bildern hingeschickt, vielleicht bringt das mehr.

Schönen Abend
Gruß Stephan

Asystolie
user
user

Nach oben Nach unten

Beitrag von Krulle am 24.02.11 18:47

ich denke, dass es sich um eine aus mg handelt. in einer alufelge muss der bremsscheibenkranz normalerweise nicht verschraubt werden Question

wie geschrieben, ich denke. nicht ich weiß Wink

Krulle
Der Checker
Der Checker

Anzahl der Beiträge: 451

Nach oben Nach unten

Beitrag von reppentown am 24.02.11 20:01

@Ika

Sicherheit, das ist meine Devise, aber die muss ja nicht jeder für sich haben. Ich bin ja kein "Gutmensch" und zwinge jedem meine Meinung zur Weltverbesserung auf. Ich habe ja in die Richtung "gezielt", die du jetzt auch schreibst = "Im Zweifelsfall gegen die Felge". Aber ich drücke es jetzt mal aus, wie ein guter Freund und Kollege = Es ist alles gesagt nur nicht von jedem.

Gruß und Ende
Frank

reppentown
Edelmann
Edelmann

Nach oben Nach unten

Beitrag von Asystolie am 24.02.11 21:22

reppentown schrieb:
"Im Zweifelsfall gegen die Felge".

Moin,
sehe ich ähnlich............................hat jemand ne vordere Ozette für mich!!??
Gruß Stephan

Asystolie
user
user

Nach oben Nach unten

Beitrag von reppentown am 25.02.11 8:32

Vordere OZ`s zu bekommen ist natürlich schwieriger, als hintere. Ich hab` gerade gestern eine aus Budapest für mein "Ersatzteillager" bekommen. Die hatte ich beobachtet und dann über ebay am Sonntag gekauft, per PayPal bezahlt und zack schon geliefert.
Der von mir vorgeschlagene Preis war angemessen und wurde akzeptiert, der Zustand ist gut, genau wie angegeben. Also mein Tip, ebay "international", z.B. auch in England beobachten. Bei den "Amis" kannst du es in der Regel vergessen, mir sind da jedenfalls "so gut wie immer" die aufgerufenen Preise zu hoch.

Ich hoffe du wirst bald fündig, Gruß
Frank

reppentown
Edelmann
Edelmann

Nach oben Nach unten

Beitrag von Heiko am 25.02.11 9:16

hab mit dem Kauf aus Polen und Ungarn auch schon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings möchte ich nicht wissen, wie die zum Teil sehr günstigen Preise zustande kommen.

Heiko
Beamerkäptn
Beamerkäptn

Anzahl der Beiträge: 969

Nach oben Nach unten

Beitrag von reppentown am 25.02.11 11:45

Im Prinzip gebe ich dir recht. Und soo günstig war die Felge auch nicht. Der Preis für den Sofortkauf war "durchaus marktüblich". Allerdings habe ich bis zum letzten Tag gewartet. Bis einige Stunden vor Schluss hatte niemand darauf geboten und es gab 2 Preisvorschläge. Ich habe dann meinen "gepokerten Vorschlag" (Der meiner Meinung nach eben nicht billig, sondern günstig war) gesendet und der Verkäufer hat es angenommen. Ob es nun "so aussagefähig ist", oder nicht, ich habe mir auch vorher die Bewertungen über den Verkäufer angeschaut. Weiterhin hat er PayPal angeboten. Da haben ja die "Zahlungswege eine gewisse Transparenz" und man kommt zumindest auch wieder an sein Geld, wenn es sein muss.

reppentown
Edelmann
Edelmann

Nach oben Nach unten

Beitrag von buddy am 25.02.11 13:12

reppentown schrieb:Ich hab` gerade gestern eine aus Budapest für mein "Ersatzteillager" bekommen.

Ist Hortung nicht verboten? Wink

Gruß Ingo #57

buddy
user
user

Anzahl der Beiträge: 58

Nach oben Nach unten

Beitrag von reppentown am 25.02.11 13:35

Zeig mich doch an.... geek

reppentown
Edelmann
Edelmann

Nach oben Nach unten

Beitrag von Asystolie am 25.02.11 14:18

Moin,
die Felge hatte ich auch im Visier.........
Verkauft an ....... für :-)

Gruß Stephan

P.S. PVM hat mir mitgeteilt das es sich um eine Phönix-Felge von AC Schnitzer handelt.....Anfrage läuft....

Asystolie
user
user

Nach oben Nach unten

Beitrag von Asystolie am 25.02.11 16:02

Moin,
hatte auch AC Schnitzer angeschrieben....echt klasse, innerhalb von 10 Min.(!) ein Reaktion,
hab dann auch die Bilder hingemailt .....und bekam folgende Info:

"Zitat:
Dies ist ein V-Performance Rad aus hochfestem Aluminium im Gesenk
geschmiedet. Hat es nie mit Magnesium gegeben und wäre in diesem Fall auch nicht zulassungsfähig gewesen.
Sie können unbesorgt sein."

Topp Service....geil .............das WE ist gerettet..!!!!!!!
Gruß Stephan

Asystolie
user
user

Nach oben Nach unten

Beitrag von reppentown am 25.02.11 16:58

Super, dann ist ja alles klar! Du solltest aber die "Aufblühungen" unter dem Lack beachten. Ist zwar ärgerlich um die Lackschicht, aber die ist ja sowieso "nicht mehr die Beste". Das Phänomen gibt es bei Autos auch, der Lack "kriselt sich" und darunter ist schon der Rost. Wenn man den nicht behandelt, "wandert" er immer weiter. Bei Alu kann es prinzipiell genauso sein.

reppentown
Edelmann
Edelmann

Nach oben Nach unten

Beitrag von Asystolie am 25.02.11 18:03

Danke für die Info,
sollte sowieso zum Pulvern Wink
Gruß

Asystolie
user
user

Nach oben Nach unten

Beitrag von reppentown am 26.02.11 19:45

Ich hab` meine vordere weisse Felge ist feingestrahlt und dann auch gepulvert worden. Die hintere Felge ist eine original weiss gepulverte von einer Tuono Factory.

reppentown
Edelmann
Edelmann

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben