Brembo RCS Bremspumpe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Brembo RCS Bremspumpe

Beitrag von felix am 16.06.10 21:49

Hi zusammen,
hat schon mal jemand eine Brembo RCS an eine Mille RP montiert? Passt das vom Platz, wegen Sicherungskasten und Cockpit usw.? ABE hat das Ding wohl ab Bj.´98 bis zu den aktuellen Baujahren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hintergrund ist, ich brauche nämlich langsam eine neue Bremspumpe, die alte zieht immer wieder etwas Luft und es gibt keinen Rep.satz.

Gruß Felix

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Anzahl der Beiträge: 738

Nach oben Nach unten

Re: Brembo RCS Bremspumpe

Beitrag von Heiko am 17.06.10 6:15

felix schrieb:Hi zusammen,
hat schon mal jemand eine Brembo RCS an eine Mille RP montiert? Passt das vom Platz, wegen Sicherungskasten und Cockpit usw.? ABE hat das Ding wohl ab Bj.´98 bis zu den aktuellen Baujahren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hintergrund ist, ich brauche nämlich langsam eine neue Bremspumpe, die alte zieht immer wieder etwas Luft und es gibt keinen Rep.satz.

Gruß Felix

ordentlich Panzertape [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] alt="" /> dann gehts wieder

Heiko
Beamerkäptn
Beamerkäptn

Anzahl der Beiträge: 969

Nach oben Nach unten

Beitrag von felix am 17.06.10 6:30

Moin Heiko,
vielen Dank für Deine Anteilnahme.
Soll ich das Panzertape statt der Dichtungen verbauen, oder gleich den Druckkolben duch ein Stück zusammengerolltes Panzertape (natürlich mit passendem Durchmesser!) ersetzen?
Welche Farbe kannst Du mir empfehlen, oder ist das egal? Habe mal gehört "Rot" sind die schellsten und zu denen will ich ja auch mal gehören.

Gruß Felix

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Nach oben Nach unten

Beitrag von Heiko am 17.06.10 7:21

felix schrieb:Moin Heiko,
vielen Dank für Deine Anteilnahme.
Soll ich das Panzertape statt der Dichtungen verbauen, oder gleich den Druckkolben duch ein Stück zusammengerolltes Panzertape (natürlich mit passendem Durchmesser!) ersetzen?
Welche Farbe kannst Du mir empfehlen, oder ist das egal? Habe mal gehört "Rot" sind die schellsten und zu denen will ich ja auch mal gehören.

Gruß Felix

Das olivgrüne vom Bund gibts am billigsten und einfach drüber über die ganze Armatur, Gibt dann auch ein wenig Enduro Flair ....
Was das schnell sein angeht, dann lass die Pumpe wie sie ist und Du wirst noch schneller ...... ( sorry, hab nen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] gefrühstückt )
Spaß beiseite, bin gestern durch Zufall an einige Teile einer Mille mit
wenig km gekommen aber leider keine Bremspumpe

Heiko
Beamerkäptn
Beamerkäptn

Anzahl der Beiträge: 969

Nach oben Nach unten

Beitrag von felix am 26.09.10 14:00

Hi,
wollte nochmal kurze Rückmeldung geben wie es im Moment aussieht.
RCS Pumpe ist montiert, passt aber nicht so ohne weiteres an die ME/RP.
Pumpe mußte weiter außen am Lenker montiert werden, sonst schlägt sie mit dem Hebel am Tacho und Sicherungshalter an. Der Lenkanschlag muß verringert werden, da trotzdem zuwenig Platz bleibt, denke 25mm Anschlaghülsen müssten reichen. Gleichzeitig den Lenker etwas weiter nach hinten anwinkeln. Probleme macht auch die Rastung vom Lenkschloss. Daher muß alles ein wenig ausgemittelt werden, damit es passt und das Lenkschloss noch rastet.
Originalflüssigkeitsbehälter kann weiterverwendet werden, der Zulaufschlauch muß durch einen längeren ersetzt werden.
Die Bremsleitung habe ich z.Zt. mit einem geraden Adapterstück verlängert. Allerdings fehlen da immer noch ein paar mm, sodaß ich die Leitung unten am Verteilerstück aus der Halterung lösen mußte. Das gefällt mir so noch nicht, werde das mal mit einen Winkeladapter versuchen, um die Spannung rauszunehmen.
Der Anlasserschalter/ Notaus mußte im Gegenzug nach innen wandern. Dazu muß die kleine Haltenase mit einer Zange entfernt werden. Wenn der Schalter zu wackelig sitzt, eine Lage Tape um den Lenker.
Wenn alles sitzt muß es noch vom TÜV abgenommen werden. Hat zwar eine ABE, aber der Anbau muß abgenommen werden, trotz KBA-Nr. usw.
Zum wesentlichen:
Sie bremst. Auf Stellung 18mm, sehr gut bis heftig. Auf 20mm mit etwas härterem Druckpunkt immer noch seht gut.
18mm gefällt mir besser.
Leerweg nur wenige mm. Rückmeldung an die Fingerspitzen ist prächtig. Man spürt wie sich die Beläge an die Scheiben legen. Das ist deutlich besser als bei der schon etwas "knautschig" gewordenen original Pumpe (bei 123 tkm nehme ich das dem Teil aber nicht übel).

Gruß Felix

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am 27.09.10 12:32

die schlägt also auch an den Sicherungskasten....

Das mit dem Lenkanschlag werde ich wohl auch noch nachholen nur wie du das jetzt mit dem Lenkradschloss hinbekommen hast ist mir noch nicht ganz klar...was meinst du mit Ausgemittelt?

Bezüglich Bremsleitung. Ich hab mir damals aus Elnglad so nen Adapter für den Anschluss bestellt das ich nicht gleich ne ganz neue leitung kaufen wollte.
Anfänglich hatte ich auch Probleme weil die Originale Leitung zu kurz schien aber nach langem hin und her fummeln hab ichs dann doch noch hinbekommen...find nur leider die Bilder die ich damals gemacht ahbe nich mehr...

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von felix am 27.09.10 20:51

Hi Michi,
habe jetzt Anschlaghülsen mit 23-24mm montiert, statt der orig. 20mm. Damit rastet das Lenkschloss gerade noch ein und wenn man den Lenker ein wenig nach hinten anwinkelt reicht es bei der RCS Pumpe, dass sie nicht mehr am Tachogehäuse anschlägt (so 8-11mm Platz), auch die Blinkerschalter usw. haben noch ca. 5-6mm Abstand zum Tank. Passt. Den Si-Kasten rechts habe ich an der unteren Schraube ein Loch weiter nach hinten gesetzt und mit einer Mutter befestigt. Die obere Befestigung wurde mit einem Kabelbinder auch ein Loch weiter hinten einfach festgezurrt. Dadurch müsst man auch für eine "normale" Radial-Pumpe genug Platz schaffen können.

Gruß Felix

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am 28.09.10 21:22

Hast zufällig Bilder gemacht?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von felix am 28.09.10 22:31

Hallo Michi,
nö, keine Bilder. Würde auch nichts nützen, da ich zu blöd wäre die irgendwo reinzustellen. Habe ja schon Probleme Bilder in einen anderen Ordner zu verschieben. Ich ralle das mit dieser ganzen neumodischen Technik einfach nicht. Ich könnte die Bilder aber ausdrucken und an Deine e-mail Adresse schicken, wenn das hilft?

Gruß Felix

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am 29.09.10 21:47

hüpfen nene lass mal, bevor dein PC in rauch aufgeht oder sowas Laughing

wäre nur rein interessehalber gewesen Wink

Das mit den Lenkreinschlägen bekomme ich denke ich hin
Viel isses Ja auch nich bis das LRS wieder einrastet Bisschen fummeln, dann passt das auch

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nowka am 30.09.10 10:20

felix schrieb:Hallo Michi,
nö, keine Bilder. Würde auch nichts nützen, da ich zu blöd wäre die irgendwo reinzustellen. Habe ja schon Probleme Bilder in einen anderen Ordner zu verschieben. Ich ralle das mit dieser ganzen neumodischen Technik einfach nicht. Ich könnte die Bilder aber ausdrucken und an Deine e-mail Adresse schicken, wenn das hilft?

Gruß Felix

Wie soll das denn gehen? Shocked

Nowka
user
user

Anzahl der Beiträge: 52

http://www.Gynaekologie-Holzminden.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am 30.09.10 11:23

na ist doch ganz logisch...ausdrucken...einscannen...in den anhang ziehen...und per mail verschicken Suspect lol!...

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von rsv990 am 30.09.10 17:59

....oder ausdrucken,und per Post an seine email schicken Question Hä ???

rsv990
Schafhirte
Schafhirte

Anzahl der Beiträge: 1539

http://www.aprilia-zapf.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nowka am 30.09.10 21:19

rsv990 schrieb:....oder ausdrucken,und per Post an seine email schicken Question Hä ???

.......danke mein Schafhirte, so hatte ich das auch verstanden Smile

Nowka
user
user

Nach oben Nach unten

Beitrag von felix am 30.09.10 21:28

Hi,
RSV990 schrieb: "....oder ausdrucken,und per Post an seine email schicken Question Hä ???"

sag ich doch, dass die Technik einfach zu komplizert ist für mich.

Gruß Felix
PS: Wollte das eigendlich schon heute Mittag posten, konnte aber nicht on-line gehen, weil die Kinder wieder das w-lan Kabel versteckt hatten.

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Nach oben Nach unten

Beitrag von Krulle am 30.09.10 21:38

Laughing

Krulle
Der Checker
Der Checker

Anzahl der Beiträge: 451

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nowka am 01.10.10 15:04

felix schrieb:Hi,
sag ich doch, dass die Technik einfach zu komplizert ist für mich.

Gruß Felix
PS: Wollte das eigendlich schon heute Mittag posten, konnte aber nicht on-line gehen, weil die Kinder wieder das w-lan Kabel versteckt hatten.

Kansste doch janicht finden dat Käbelchen, ist doch unsichtbar! clown

Nowka
user
user

Nach oben Nach unten

Beitrag von rsv990 am 01.10.10 16:34

Ist eigentlich ganz einfach Onkel.Zeige ich Dir beim nächsten mal.

rsv990
Schafhirte
Schafhirte

Anzahl der Beiträge: 1539

http://www.aprilia-zapf.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben