Ketten Spannung / Haltbarkeit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ketten Spannung / Haltbarkeit

Beitrag von Gast am 21.05.10 11:11

Irgendwie hab ich das Gefühl das ich zu doof bin mit meine Kette richtig umzugehen.

Bin bisher mit meiner mille erst knapp 30tkm gefahren und hab schon die 3. Kette drauf. Alle waren am Ende einseitig gelängt.

Wie lange halten bei euch die Ketten in der Regel.

Weis nicht was ich falsch mache. Bin der meinung das ich die Dinger schon korrekt spanne. Also aufgebockt auf dem Montageständer hat meine Kette ein spiel von 2-3cm hoch und runter (gesammt)
Passt doch oder?
Jetzt habe ich vorhin eine neues Kettenrad montiert und die Kette danach neu gespannt und schon wieder habe ich das Gefühl das sie auf einer Seite etwas "straffer" sitzt als auf der anderen
(die Kette läuft gerade mal knapp üder 5000km)

Kann doch nicht sein oder?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Re: Ketten Spannung / Haltbarkeit

Beitrag von felix am 21.05.10 11:32

Hi Michi,
30tkm und die 3. Kette ist nicht gerade viel. So wie ich es verstanden habe ca. 12.5 für jede Kette bisher?
Welche Kette fährst Du denn? Womit schmierst Du und wie oft? Kettenrad ist zentrisch montiert?
Ne Enuma 520er hat bei mir gerade 10tkm gehalten. Die letzten 525er wieder ca. 20tkm, länger nicht. Geschmiert hatte ich unterschiedlich, teils komplett mit Kettenspray, teils komplett mit DL, war kein großer Unterschied zunächst.
Seit ca. 2 Jahren fällt mir aber auf, dass mit DL die Alukettenräder teilweise binnen 7-8000km Zahnausfall (!) bekommen, obwohl ich alle 2-250km geschmiert hatte. Seither ist DL für mich gestorben.
Die jetzige 525 UVX von Enuma hat jetzt 16tkm gelaufen und ist noch gut, nix ungleich usw. Sie wird seit 8tkm mit mineralischem Sägekettenhaftöl geschmiert. Alle ~ 400km ca. 1.5-2ml verteilt und gut. Mal sehen wie das funktioniert.

Gruß Felix

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Anzahl der Beiträge: 738

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am 21.05.10 12:03

Gleich lang sind sie nicht alle glaufen. Die zweite kette hielt nur gut 5tkm.
Alle mit DL geschmiert.
Hatte jetzt bis vor kurzem auch noch ein Alukettenrad montiert allerdings haben sich da schon nach gut 2tkm die Zähne so verbogen das ich angst hatte mir fliegt das ding um die ohren.

kette ist Zentrisch gespannt, so gut das eben geht.
Alle 3 ketten von Enume (Quatring, keine ahnung ob das die genau bezeichnung ist / 525)

Schmieren tue ich die kette alle 300-400km oder jeweils nach dem Waschen oder falls ich in nen Regen gekommen bin (natürlich dann sobald die Kette trocken ist) und dann natürlich auch oderentlich DL drauf.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am 21.05.10 12:22

So ist sie momentan gespannt bzw. so messe ich es das es zentrisch ist
(16/43 mit orginal Gliederzahl)

so ist die gespannt

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von locke am 21.05.10 12:25

Meine Ketten halten ca 25.000km bei mittelmäßiger Wartung.

Immer wenn die Glieder blank werden, kommt etwas Spray drauf.

DL hatte ich das gleiche Problem, also weg mit dem Scheiss.

Enuma hatte ich auch nur eine. Bin damit nicht zufrieden.

Seit dem nur noch DID und nichts anderes mehr. ZVM 2 heisst das Zauberwort Cool

Und ich halte zwei bis drei Zentimeter KOMPLETT zu wenig!

Ich fahre mit 3,5-4cm Kettenspiel, das ist FÜR MICH so am besten!

locke
das Opfer
das Opfer

Anzahl der Beiträge: 885

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am 21.05.10 12:26

ob also zu wenig spiel?

muss ichs wohl mit mehr versuchen

ZVM 2
muss ich gleich mal schaun

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von felix am 21.05.10 12:30

Hallo Michi,
jo, so bis vor etwa 2 Jahren hatte das DL bei meinen Mopeds und Enumaketten mit Alukettenrädern auch funktioniert. Die letzten Ke-Räder hatten dann bei ca. 5000 schon "Haifischzähne" und waren bei 7-8000 völlig ruiniert. Jetzt gibs eben kein DL mehr auf meinen Mopeds...
Wenn Kette, rate ich zu einer Super-Ultra-Verstärkten Variante. Der V2 zerrt pro Zündung viel heftiger und ungleichmäßiger an der Kette als ein 4er, so dass die Ketten eh schon schneller verschleissen.
Die DID ZVM 2 läuft wohl auch sehr gut, kommt bei mir als nächstes drauf!

Gruß Felix

Zuletzt von felix am 21.05.10 12:32 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Nach oben Nach unten

Beitrag von Haga am 21.05.10 12:31

Hi Michi,

kann mich Oles Tipp nur anschließen. ZVM 2 kommt bei mir

seit Jahren nur dran.

Der aktuelle hat 20 Tausend runter und hält sicher

noch ein paar Tausend. Wink

Gruß Andreas

Haga
masterbike
masterbike

Anzahl der Beiträge: 496

Nach oben Nach unten

Beitrag von locke am 21.05.10 12:32

Ich hatte die anfangs auch immer zu stramm. Nachdem mein Schrauber des vertrauens das mal richtig eingestellt hat, fühlte es sich gleich viel besser an. Seit dem fahre ich immer mit dem gleichen Spiel. Die Kette längt sich quasi null und wird eigentlich nur bei Reifenwechseln eingestellt.

locke
das Opfer
das Opfer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am 21.05.10 12:34

ok, vielleicht liegts ja tatsächlich daran. Werd jetzt mein spiel vergrößern und wieder auf normale schmiereung umstellen. Fürn Harz muss die Kette aber noch reichen, so groß ist der unterschied noch nicht

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von heiggo am 21.05.10 13:07

Arrows schrieb:
So ist sie momentan gespannt bzw. so messe ich es das es zentrisch ist
(16/43 mit orginal Gliederzahl)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hi Michi,

kann mich da Ole´s Meinung nur anschließen, fahre auch die ZVM2 von DID mit einem Kera Stealth Kettenrad hinten. Das Kettenrad ist top, würde ich Dir wärmstens empfehlen, wenn auch nicht gerade billig (ca. 50 Euro), sieht aber klasse aus!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die 2-3 cm musst Du haben, wenn Du Dich auf das Moped setzt, ca. 4-5 cm wenn Du nicht drauf sitzt. Denn, sobald Du drauf sitzt, verändert sich der Hebelweg der Hinterradschwinge, die wird ja nach oben gedrückt durch das Gewicht. Wie man an Deinem Foto gut erkennen kann, steht sie ja leicht nach unten. Sitzt Du drauf, steht die Schwinge so ziemlich waagerecht und dadurch verändert sich die Spannung der Kette, bzw. der Weg vom vorderen Ritzelmittelpunkt zum Kettenradmittelpunkt wird mehr. Wenn Du dann nur 2-3 cm Spiel eingestellt hast, ohne drauf zu sitzen, ist sie zu stramm. Probier das einfach mal aus: Setz Dich drauf und dann miss mal die Spannung, dann wieder runter und nochmal die Spannung kontrollieren. Du wirst sehen, wenn Du drauf sitzt, ist sie zu stramm eingestellt! Das liegt wie gesagt, am oben beschriebenen Hebelweg!

Viel Spass

heiggo
Hauptwachtmeister
Hauptwachtmeister

Anzahl der Beiträge: 114

Nach oben Nach unten

Beitrag von Petzi am 21.05.10 15:09

Fahre auch die DID ZVM 2 X (gold/gold).
Die hält bei mir ca. 20000km, RK ist auch gut.
Teilung sollte eh 525 sein. Es gibt die ZVM auch mit einer 520er-Teilung, sie ist nur schmaler und damit leichter, so weit ich weiß

Hier mal ein kleiner Link, find den ganz Interessant

Petzi
Legende
Legende

Anzahl der Beiträge: 601

Nach oben Nach unten

Beitrag von felix am 21.05.10 15:24

Hi,
bitte nicht falsch verstehen: ich empfehle niemandem die 520er zu verwenden, die verschleisst ja noch schneller als die 525er. Habe sie aber mal ausprobiert, weil ich ein günstiges Angebot incl. Alukettenrad für 36.-€ hatte.

Gruß Felix

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Nach oben Nach unten

Beitrag von Petzi am 21.05.10 15:37

Warum sollte sie schneller verschleißen???
Die gibt es doch auch verstärkt (ZVM) oder verstehe ich da etwas falsch.
Na gut, wenn es heißt leichter, dann weniger Material und damit mehr Verschleiß

Petzi
Legende
Legende

Nach oben Nach unten

Beitrag von felix am 21.05.10 15:43

Hi,
Rollen sind schmaler, d.h. Flächenpressung ist höher an den schlecht geschmierten Stellen zw. Rolle und Kettenrad. Verschleiss steigt.
Die Bruchlast ist z.T. sogar höher, weil die Durchbiegung der schmaleren Bolzen geringer ist, aber das ist hier nicht lebensdauerentscheidend.

Gruß Felix

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am 21.05.10 17:58

sooo...

Hab jetzt meine Kette, neu (schwächer) gespannt. Sie hängt jetzt leicht durch (auf dem Ständer) und lässt sich ca. in der mitte zwischen Kettenrad und Ritzel gute 3 cm nach oben durchdrücken. Schon komisch, war immer der meinung das sie so zu locker gespannt ist...

Zusätzlich hab ich das ganze Teil mit Loctite Super Clean gereinigt und mit nem
herkömmlichen Ketten-Spray/Fett (S100 Weisses Kettenspray) geschmiert.
Denk das passt jetzt so, nur die Sauerrei die jetzt wieder von der Kette am ganzen Heck vom Moped verteilt wird ist nich so schön...

danke an alle die mir damit geholfen haben...jetzt muss es nur noch in zukunft auch so bleiben

ach und noch was....wie richtet ihr eigentlich euer Hinterrad mittig aus. Richtet ihr euch da nach den "Strichen" in der Schwinger oder messt ihr das irgendwie anders?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von locke am 21.05.10 20:54

Ich richte mich nach den Strichen, bzw habe ich mal die Schrauben auf Anschlag gedreht und dann beide gleichmäßig raus, bis die Kette gespannt ist.

Wenn sie beim freihändigen Fahren, wenn ich ganz gerade drauf sitze, geradeaus läuft, dann lass ich es so, ansonsten stelle ich nach.

locke
das Opfer
das Opfer

Nach oben Nach unten

Beitrag von felix am 21.05.10 23:06

Hi,
habe mir mal auf billig eine Einstell Lehre gebaut. Zwei gerade M10 Gewindestangen, jeweils passenden Konus dazu gedreht, stecke ich durch die HR Achse und die Schwingenachse, leicht festgezogen und auf beiden Seiten den Abstand an den Enden gemessen. Damit dann eingestellt und Position an der Schwinge neu markiert als Referenz. Reicht für den Hausgebrauch aus. Gibt auch noch die Lehre vom "Schlosser", sicher ´ne gute Lösung, aber für meinen nur gelegendlichen Gebrauch zu teuer.

Gruß Felix

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Nach oben Nach unten

Beitrag von Petzi am 22.05.10 7:26

Gibt es ein Foto oder eine Zeichnung der Lehre?
Ist zwar geistiger Diebstahl, wie der Schlosser meint, aber auch er hat das Rad nicht neu erfunden

Petzi
Legende
Legende

Nach oben Nach unten

Beitrag von peaty am 22.05.10 16:19

hey peztisjung. hier ist schlossers seite mit der lehre.
klickst auf motorradwerkstatt und da ist sie schon unten zu sehen

peaty
Black Beauty

Anzahl der Beiträge: 756

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben