Bremse geht fest
apriliatreff.com :: Technik :: Moppeds :: allgemeines
Seite 1 von 1 • Austausch •
Bremse geht fest
Tach auch!
So nach dem anspringen wird sich diesen Frühling als erstes mal mit der Buell rumgeschlagen.
Ich versuche mal einfach und kompakt das "Schadensbild" zu umschreiben.
Die Büchse fährt 40m !!!! mit ein paar Bremsversuchen und versucht einen dann mit blockierendem Vorderrad abzuwerfen.
Bremshebel ist Knuppelhart, Mopped läßt sich noch nicht mal mit Vollgas und erstem Gang weiterbewegen, da gibt es nur etwas Qualm aus dem Hinterreifen.
Entlüftet man unten am Bremssattel, iss ja nur einer, dann kann man mit etwas schleifende Bremse wieder in Richtung Garage eiern.
Das ganze passiert aber nicht im Stand. Die Bremse geht erst beim fahren fest.
Jemand ne Idee???? Irgendjemand???
So nach dem anspringen wird sich diesen Frühling als erstes mal mit der Buell rumgeschlagen.
Ich versuche mal einfach und kompakt das "Schadensbild" zu umschreiben.
Die Büchse fährt 40m !!!! mit ein paar Bremsversuchen und versucht einen dann mit blockierendem Vorderrad abzuwerfen.
Bremshebel ist Knuppelhart, Mopped läßt sich noch nicht mal mit Vollgas und erstem Gang weiterbewegen, da gibt es nur etwas Qualm aus dem Hinterreifen.
Entlüftet man unten am Bremssattel, iss ja nur einer, dann kann man mit etwas schleifende Bremse wieder in Richtung Garage eiern.
Das ganze passiert aber nicht im Stand. Die Bremse geht erst beim fahren fest.
Jemand ne Idee???? Irgendjemand???
Re: Bremse geht fest
Hi Chris,
irgendwas an der Bremse geschlossert? Anderen Bremshebel z.B.?
Gruß Felix
irgendwas an der Bremse geschlossert? Anderen Bremshebel z.B.?
Gruß Felix

felix- Onkel Doktor

- Anzahl der Beiträge: 738
ja letztes Jahr hat die böse Maschine versucht mit dem Hebel nen Loch in den Boden einer Tankstelle zu bohren und ist dabei abgebrochen. Ist aber keinOrginalhebel dran, vielleicht noch als Info.
Mein Tip:
Die Einstellung des Dornes am Hebel, der auf den Kolben des Zylinders drückt passt wahrscheinlich nicht. D.h. er kann nicht komplett ausfahren und gibt den Rücklauf nicht frei.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
Gruß
Frank
Die Einstellung des Dornes am Hebel, der auf den Kolben des Zylinders drückt passt wahrscheinlich nicht. D.h. er kann nicht komplett ausfahren und gibt den Rücklauf nicht frei.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
Gruß
Frank

reppentown- Edelmann

- Anzahl der Beiträge: 916
Hi Chris,
wie Frank schon schrieb: wahrscheinlich wegen des Zubehörhebels kein ausreichendes Spiel mehr zwischen Druckbolzen und Geberzylinder. Gleiches Problem wie zu wenig Spiel am HR Geberzylinder, die Bremse geht fest (Wärme vom Bremsen+verlegte Rücklaufbohrung=selbständiger Druckaufbau im System bis die Bremse blockiert). Frag mal Heiko wie gut das an der HR Bremse geht, der kennt sich da aus!
Gruß Felix
wie Frank schon schrieb: wahrscheinlich wegen des Zubehörhebels kein ausreichendes Spiel mehr zwischen Druckbolzen und Geberzylinder. Gleiches Problem wie zu wenig Spiel am HR Geberzylinder, die Bremse geht fest (Wärme vom Bremsen+verlegte Rücklaufbohrung=selbständiger Druckaufbau im System bis die Bremse blockiert). Frag mal Heiko wie gut das an der HR Bremse geht, der kennt sich da aus!
Gruß Felix

felix- Onkel Doktor

Falls es noch was nützt...
die beiden mit dem AP-Banner haben Recht.
Stell den Dorn mal so ein, das der Rücklauf zum Ausgleichsbehälter frei ist.
die beiden mit dem AP-Banner haben Recht.
Stell den Dorn mal so ein, das der Rücklauf zum Ausgleichsbehälter frei ist.

locke- das Opfer

- Anzahl der Beiträge: 885
Tach auch!
Erstmal Danke für die Antworten. Das höre ich jetzt das erste Mal das es sowas gibt. Für euch scheint das ne einfache Sache zu sein.
Ich frage mich nur......wo und wie soll ich das "einen Dorn einstellen"
Das einzige was ich noch weiß ich die Handhebelverstellung in den mehreren Stufen. Da kann man also noch was einstellen????
Erstmal Danke für die Antworten. Das höre ich jetzt das erste Mal das es sowas gibt. Für euch scheint das ne einfache Sache zu sein.
Ich frage mich nur......wo und wie soll ich das "einen Dorn einstellen"
Das einzige was ich noch weiß ich die Handhebelverstellung in den mehreren Stufen. Da kann man also noch was einstellen????
felix schrieb:Frag mal Heiko wie gut das an der HR Bremse geht, der kennt sich da aus!
Gruß Felix
Ja ja... immer alte Geschichten raus holen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mich erinnert Chris bzw. Steffies Problem mehr an den Kupplungshebelumbau als an die Hinterradbremse Du erinnerst Dich sicher an die Bastelei mit Andreas (sliderschatzi)
Habe eben mal in der Garage an meiner 1125R buell geguckt aber der Bremshebel ist ganz anders aufgebaut. Eine einstellbare kleine Dornschraube seh ich da nicht. Allerdings ist ja eh nicht gesagt ob die beiden Maschinen die gleiche Bremsarmatur haben.

Heiko- Beamerkäptn

- Anzahl der Beiträge: 969
Hi,
ist eine Nissin Armatur verbaut, da gibt es nichts zum einstellen. Da passte einfach der Zubehörhebel nicht richtig und drückte schon mal ungefragt auf die Bremse.
Gruß Felix
ist eine Nissin Armatur verbaut, da gibt es nichts zum einstellen. Da passte einfach der Zubehörhebel nicht richtig und drückte schon mal ungefragt auf die Bremse.
Gruß Felix

felix- Onkel Doktor

Ach so. Im Detail kenne ich die Hebelei nicht. Aber dann wäre eine Möglichkeit, den Zubehörhebel entsprechend dem Originalteil als Muster nachzuarbeiten oder wieder ein Originalteil zu montieren. Ist halt oft so mit den vermeintlich günstigen Nachbauten.
Gruß
Frank
Gruß
Frank

reppentown- Edelmann

- Anzahl der Beiträge: 916
Haben wir versucht, etwas nachzuhelfen.
Macht erstmal nen guten Eindruck. Mal sehen wie es wird.
Danke erstmal allen hier für die mitgeteilten Erfahrungen, wieder mal was gelernt und vor allem Felix, der auch noch, zum wiederholten Male, mir Technikwurst, persona natura beigestanden hat.
DANKE.
Macht erstmal nen guten Eindruck. Mal sehen wie es wird.
Danke erstmal allen hier für die mitgeteilten Erfahrungen, wieder mal was gelernt und vor allem Felix, der auch noch, zum wiederholten Male, mir Technikwurst, persona natura beigestanden hat.
DANKE.
Tja, wenn du / man Felix´s Herz erstmal erobert hast, dann schreckt er vor wenig zurück - gibts nich mehr so oft. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich hätte dir wahrscheinlich wieder mal nur den Schraubenschlüssel halten können.
Ich hätte dir wahrscheinlich wieder mal nur den Schraubenschlüssel halten können.

moods- Meister des Mittagsschläfchens

- Anzahl der Beiträge: 1758
moods schrieb:Tja, wenn du / man Felix´s Herz erstmal erobert hast, dann schreckt er vor wenig zurück - gibts nich mehr so oft. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei Felix denkt man ja eh schnell er hat Motoradologie studiert. Wenn man ihm die Frage nach einer Schraube stellt bekommt man die Größe, Legierung, Anzugsmoment, Herstellungsjahr sowie -Ort und eventuelle Schwachstellen der Schraube erklärt....

Heiko- Beamerkäptn

Heiko schrieb:moods schrieb:Tja, wenn du / man Felix´s Herz erstmal erobert hast, dann schreckt er vor wenig zurück - gibts nich mehr so oft. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei Felix denkt man ja eh schnell er hat Motoradologie studiert. Wenn man ihm die Frage nach einer Schraube stellt bekommt man die Größe, Legierung, Anzugsmoment, Herstellungsjahr sowie -Ort und eventuelle Schwachstellen der Schraube erklärt....So viel Fachwissen bei einem Hobbyfahrer hab ich eh noch nie gesehen...
Das hast du ja gut zusammengefasst - nimm noch die Großherzigkeit und den manchmal etwas abgründigen Humor (man munkelt er stünde zietweise unter dem Einfluss von Medikamenten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , zur Zeit besonders an Montagen), dann ists schon ne Menge Felix.
By, the way - Heiko, sehen wir uns den auch bald nochmal im Bergischen, Sauren Land, oder so, für ne Runde - da wäre der oben Gelobte sicher auch gern dabei [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

von mir aus gerne... Dies Wochenende ist aber schlecht, weil wir renovieren. Aber das Wetter soll ja eh nicht so doll werden. Aber am Sonntag des folgenden WE zB.

Heiko- Beamerkäptn

Könnte klappen am Sonntag, Samstagabend ist ein Geburtstag. Schaun wir mal was kommt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hi,
wenn Ihr fahrt sagt Bescheid! Da komm ich mit, dann kann ich den "oben Gelobten" endlich auch mal kennenlernen...
Gruß Felix
wenn Ihr fahrt sagt Bescheid! Da komm ich mit, dann kann ich den "oben Gelobten" endlich auch mal kennenlernen...
Gruß Felix

felix- Onkel Doktor

Na klar, mal sehen ob du dich mit dem verstehst- der ist aber schon nett - wird schon klappen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Wetter soll ja nu bis Dienstag / Mittwoch hin schlecht bleiben- da kann ich endlich an der BMW weitermachen- geputzt hab ich schon ein wenig [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Wetter soll ja nu bis Dienstag / Mittwoch hin schlecht bleiben- da kann ich endlich an der BMW weitermachen- geputzt hab ich schon ein wenig [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]