Notwendigkeit Reifen in Laufrichtung aufzuziehen
apriliatreff.com :: Technik :: Moppeds :: Reifen & ÖL
Seite 1 von 1 • Austausch •
Notwendigkeit Reifen in Laufrichtung aufzuziehen
Tach auch!
Ich hab da mal ne Frage.
Und zwar die angegebenen Laufrichtungen von Reifen.
Von Slicks kenne ich das das es viele gibt die ihre Slicks umdrehen um so beide Flanken platt fahren zu können.
Aber meine Frage bezieht sich eigentlich auf profilierte Reifen. Ist es dort auch zu vernachlässigen?
Was ist zu erwarten wenn man die Laufrichtung nicht beachtet?
Hintergrund.
Habe gestern einen neuen Vorderreifen auf die KTM geschraubt und mich an dem Profil des Hinterreifens orientiert.
Ist ein Conti Sport Attack.
Im Nachhinein ist mir aber aufgefallen das der Profil von Hinten (korrekt montiert) und das von Vorne (Falsch montiert) genau gegenläufig sind????
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] alt="" />
Auf diesem Bild wäre es dann so das man den Vorderreifenreifen nochmals umdrehen müßte wenn Richtung von einem weg die Fahrtrichtung wäre.
Hab ich mich jetzt zu wirr ausgedrückt???
Zu allem überfluss bin ich noch auf die Tachoschnecle gelatscht, die natürlich sofort kaputtgegangen ist.
Entweder die Dinger taugen nix oder ich bin zu fett.......... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich hab da mal ne Frage.
Und zwar die angegebenen Laufrichtungen von Reifen.
Von Slicks kenne ich das das es viele gibt die ihre Slicks umdrehen um so beide Flanken platt fahren zu können.
Aber meine Frage bezieht sich eigentlich auf profilierte Reifen. Ist es dort auch zu vernachlässigen?
Was ist zu erwarten wenn man die Laufrichtung nicht beachtet?
Hintergrund.
Habe gestern einen neuen Vorderreifen auf die KTM geschraubt und mich an dem Profil des Hinterreifens orientiert.
Ist ein Conti Sport Attack.
Im Nachhinein ist mir aber aufgefallen das der Profil von Hinten (korrekt montiert) und das von Vorne (Falsch montiert) genau gegenläufig sind????
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] alt="" />
Auf diesem Bild wäre es dann so das man den Vorderreifenreifen nochmals umdrehen müßte wenn Richtung von einem weg die Fahrtrichtung wäre.
Hab ich mich jetzt zu wirr ausgedrückt???
Zu allem überfluss bin ich noch auf die Tachoschnecle gelatscht, die natürlich sofort kaputtgegangen ist.
Entweder die Dinger taugen nix oder ich bin zu fett.......... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Re: Notwendigkeit Reifen in Laufrichtung aufzuziehen
Hm,
du nimmst deiner Kati bestimmt Leistung, denn die Räder laufen jetzt gegensätzlich und die Wheelieneigung ist dadurch sicher auch größer! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spaß beiseite, ich kann keinen wirklichen Grund erkennen, außer vielleicht, dass die Profilierung auch dazu dient, das Wasser zur Seite abzuleiten
du nimmst deiner Kati bestimmt Leistung, denn die Räder laufen jetzt gegensätzlich und die Wheelieneigung ist dadurch sicher auch größer! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spaß beiseite, ich kann keinen wirklichen Grund erkennen, außer vielleicht, dass die Profilierung auch dazu dient, das Wasser zur Seite abzuleiten

Petzi- Legende

- Anzahl der Beiträge: 601
genau das ist der punkt-wasserabführung.die fahreigenschaften bei profilierten reifen ändern sich bei uns rookies nicht spürbar.
rsv990 schrieb:genau das ist der punkt-wasserabführung.die fahreigenschaften bei profilierten reifen ändern sich bei uns rookies nicht spürbar.
Ok ist ein betrachtenswerter Punkt.
Nur..........warum sind dann die Profilierungen der Reifen (in dem Falle die Contis, weiß gar nicht ob das bei anderen auch so ist) in Fahrtrichtung zwischen V und H Reifen genau verdreht und gegenläufig?? Bei Hinterreifen zeigt die Spitze des Sichelprofils in Laufrichtung, beim Vorderreifen ist die "Öffnung" des Sicherprofils ind Laufrichtung?
Das erklärt mir den Punkt Wasserabfuhr nur peripher muß ich gestehen, oder?
ich könnte mir vorstellen, dass es wg. des inneren aufbaus des reifens, z.b. die richtungen der wicklungen der karkasse, die ja kräfte übertragen, bzw. gezielt leiten soll, ratsam ist, den reifen nur in vorgeschriebener laufrichtung zu fahren.

jensinberlin- superuser

- Anzahl der Beiträge: 115
Erstmal biste höchstens zu kurz statt zu fett und dann wüßte ich ausser der üblichen Wasserverdrängungssache auch nicht sicher etwas anderes.
Nur hab gerade überlegt ob die Gummimischung, Karkassenaufbau-/ wickelrichtung etc. Brems- Kraft -Aufnahme-/verteilung eventuell auf die Laufrichtungsangabe hin ausgelegt sind.
Ich habe dazu einiges bei Google gefunden "Laufrichtung Motorradreifen" , aber der Compi von Freundin schmeisst mich immer wieder raus (mein eigener ist ja grad bein Doktor)- also schaut selbst.
Selbst bei den sehr stabilen Radialreifenkarkassen, scheinen diese was Teile ihrer Eigenschaften betrifft (ebenso wie die "Gummibackung") auf die Laufrichtung hin ausgerichtet zu sein [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ah, JensinBerlin hatte ähnliche Gedanken [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nur hab gerade überlegt ob die Gummimischung, Karkassenaufbau-/ wickelrichtung etc. Brems- Kraft -Aufnahme-/verteilung eventuell auf die Laufrichtungsangabe hin ausgelegt sind.
Ich habe dazu einiges bei Google gefunden "Laufrichtung Motorradreifen" , aber der Compi von Freundin schmeisst mich immer wieder raus (mein eigener ist ja grad bein Doktor)- also schaut selbst.
Selbst bei den sehr stabilen Radialreifenkarkassen, scheinen diese was Teile ihrer Eigenschaften betrifft (ebenso wie die "Gummibackung") auf die Laufrichtung hin ausgerichtet zu sein [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ah, JensinBerlin hatte ähnliche Gedanken [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

moods- Meister des Mittagsschläfchens

- Anzahl der Beiträge: 1758
Hier mal die Antwort eines Conti Menschen zu dem Thema:
Ihre Anfrage war, ob es seine Richtigkeit hat, das Vorderrad und Hinterrad von der Laufrichtung her unterschiedlich montiert werden. Dies kann ich mit "
JA " beantworten. Für die Montage ist der Laufrichtungspfeil auf der Seitenwand ausschlaggebend und zeigt die zu montierende Laufrichtung an.
Bei dem Road Attack haben ausführliche Test gezeigt, dass die Reifen ein besseres Abriebsbild aufweisen, wenn sie vom Profilverlauf unterschiedlich montiert werden. Technisch ist das unter anderem auch so zu begründen, da die Kräfte am Vorderrad genau entgegen dem Hinteren wirken. Die Tests haben auch ergeben, dass wenn die Reifen wie angegeben montiert werden, eine längere Laufleistung haben.

Kampfschlumpf- SchlumpfenpowerXXL

- Anzahl der Beiträge: 282
Jo, das ist wegen der unterschiedelichen Belastungsrichtungen.
Zudem sollte der Vorderreifen das Wasser beim Bremsen verdrängen und der Hinterreifen halt beim Beschleunigen.
Zudem sollte der Vorderreifen das Wasser beim Bremsen verdrängen und der Hinterreifen halt beim Beschleunigen.

locke- das Opfer

- Anzahl der Beiträge: 885
locke schrieb:Jo, das ist wegen der unterschiedelichen Belastungsrichtungen.
damit hats der ole genau auf den punkt gebracht....
das mit dem gegenläufigen profil ist z.B. bei den waldfahrradreifen ganz genauso. nur dass es bei den dingern um der grip geht. vorne bremsen und hinten für traktion bergauf. fahr mal im matsch nen kleenen downhill und rammel auf der vorderbremse um die bäume rum. dann merkste das recht schnell, was besser ist... oder..ähh...nee,machs lieber nicht.

peaty- Black Beauty
- Anzahl der Beiträge: 756