Lap-timer / Gps-Datenaufzeichnung usw...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Lap-timer / Gps-Datenaufzeichnung usw...

Beitrag von felix am 12.01.12 22:01

Moin zusammen,
hab das jetzt mal aus dem Zolder-Fred rübergenommen. Kurz zur Info:
... in der einfachen Version ca. 80.-€ als GPS Zeiten- und Fahrstrecken-Aufzeichner.
Mit Drokla, Drehzahl und Bremspunktaufzeichnung (über Bremslichtschalter) ca. 230.-€.
Mit Federwegaufzeichnung und 3-D Beschleunigungsaufnehmer (pos./ negativ Beschleunigung, Querbeschleunigung) ca. 600-800.-€...
jau, das ist was mir z.Zt. durch den Kopf schwirrt.
Wie habt Ihr das gelöst?
Zumindest eine einfache Rundenzeitenanzeige möchte ich haben.
Auf meiner Suche nach schon bestetehnden Lösungen habe ich einiges bei r4fun und im cbrforum gefunden. Leider habe ich noch nicht alles durchgelesen und verstanden.
Heute habe ich mal ganz einfach angefangen mit einem ausrangierten HTC Smartphone. Das läuft mit Android und ich habe erstmal ein einfaches freeware Programm "Race-Ace" draufgezogen. Dann bin ich mit dem eingebauten GPS mal im Auto (wg. Regens) um den Block gefahren, um zu sehen ob sich im "Free-Run" Modus was tut.
Ist ja nur ein ganz einfaches Aufzeichnungsprogramm und bei einer GPS Abtastrate von geschätzt 0,5-1 Hz nicht sonderlich genau. Dann habe ich mir das mal angesehen und bin schon etwas überrascht.
Die Auswertung zeigt Beschleunigung längs und quer, auch als eigene Grafik mit max. Werten. Außerdem ein Geschwindigkeitsprofil längs der Strecke. Was mich gewundert hat ist, dass das System selbständig erkannt hat, dass ich eine Runde gefahren bin und mir eine Rundenzeit angegeben hat! Wie oder ob sich die Rundenzeit selbständig auf dem Display darstellen lässt und in welcher Art die Speicherung erfolgt, weiss ich noch nicht, muss ich mal die Bedienungsanleitung durchlesen (rtfm ich weiss...).
Auf Knopfdruck (naja eher Toughscreendruck) hat sich das Ganze dann mit den Google Earth Daten verbunden und mir die gefahrene Strecke durch unsere Siedlung mit Beschleunigungs- und Verzögerungspunkten, sowie der an diesen Stellen erreichten Geschwindigkeiten angezeigt.
Die Genauigkeit der Darstellung lässt noch zu wünschen übrig. Ich schwöre, ich bin nicht durch alle Vorgärten der Nachbarschaft gefahren! Aber insgesamt schon ein positives Ergebnis bei diesem ersten Versuch.
Morgen oder Übermorgen bekomme ich noch eine schnelle GPS Maus mit 10 Aufzeichnungen pro Sek., damit dürfte dann auch die Genauigkeit deutlich zunehmen.
Habe auch noch ein altes Symbian Handy erworben, da läuft der "Racechrono" drauf, ein anderes Auswertungs- und Erfassungsprogramm. Fehlt mir aber noch ein Datenkabel zum synchronisieren.
Für die alten Füchse hier ist das kalter Kaffee, aber ich finde das alles toll!
Schreibt mal was Ihr so für Erfahrungen mit Lap-Timer & Co habt, bzw. welche Datenerfassung Ihr auf der Renne benutzt.
Ach ja, gekostet hat das bis hier hin ca. 70.-€.
Haut in die Tasten, der Winter ist noch lang. Bis zum Saisonstart muss das Ding preisgünstig laufen!

Gruß Felix

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Anzahl der Beiträge: 738

Nach oben Nach unten

Re: Lap-timer / Gps-Datenaufzeichnung usw...

Beitrag von Kampfschlumpf am 12.01.12 23:23

An Datenerfassung auf der Rennstrecke nutze ich einen AIM Laptimer.
Der zeichnet mir die Rundenzeiten auf Shocked

Mehr brauch ich nicht Suspect Falls ich nun noch weitere 4sek auf jeder Strecke finden sollte, denk ich über so etwas mal nach. Versprochen Laughing

Ach ja, gekostet hat das bis hier hin ca. 190.-€. Vor fast 4 Jahren

Kampfschlumpf
SchlumpfenpowerXXL
SchlumpfenpowerXXL

Anzahl der Beiträge: 282

Nach oben Nach unten

Beitrag von salvechris am 13.01.12 6:23

Ich habe auch nur nen Laptimer. Ist glaube ich auch ein AIM, weiß ich echt gerade nicht so genau.
Was für mich wichtig war. Zu sehen und eine direkte Umsetzung zur gerade gefahrenden Runde und damit mehr oder minder direkte Rückmeldung zu dem was ich da gerade verbrochen habe.
Einige Zeit später erst gewahr zu werden was wie wo in welcher Ecke mit der Rennrakete und mir passiert ist......da fehlt mir etwas die Verbindung. Theoretisch an Daten zu erkennen ich könnte noch 17 Meter später bremsen.....das weiß ich eigentlich auch so.

Da ist es für mich persönlich ausreichend direkt zu sehen ob die "gefühlte" gute Runde die ich da gerade in den Asphalt gebrannt habe auch tatsächlich so eine ist. Oder ob das nur Krampf war. Denn nicht immer ist es auch schnell wenn es sich schnell anfühlt (schnell hier im persönlichen Rahmen zu sehen)

Aber spannend ist es durchaus, was es da treibt. Nur für mich für den Spaß nebenbei, Rennstrecke ist ja noch nicht mal Hobby, etwas overdosed.
Aber trotzdem viel Erflog, ich schau auch gerne Abends mal in der Box auf deine Diagramme und versuch dich mit meiner Interprätation zu verwirren Rolling Eyes

salvechris
Rollerrossi
Rollerrossi

Anzahl der Beiträge: 775

http://www.salvechris.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von felix am 13.01.12 10:05

Moin,
@ Kampfschlumpf
na wenn ich durch einen Lap-timer 4 sek. finde, bau ich mir gleich 5 Stk. dran, das wären dann 20sek... damit hätte ich dann eine Chance...

Spass beiseite, Ziel ist in erster Linie ein preiswerter Rundenzeitenzähler.
Die billigen Dinger mit Lichtschranke um 70.-€ arbeiten nicht sehr zuverlässig. Gut arbeitende Geräte oder GPS Teile sind eben teurer. Da finde ich eben diese Geschichte mit altem Smartphone und GPS Maus sehr gelungen. Die anderen Gadgets gibts praktisch gratis mit dazu.
Die Grundfunktion: aktuelle Runde oben gut sichtbar. In einem kleineren Fenster: Zwischenzeiten (rot oder grün hinterlegt für aktuell schneller oder langsamer) und schnellste Runde bzw. Differenz dazu fände ich interessant.
Das Ablesen allein dieser Infos beim Fahren wird mich schon gnadenlos überfordern, weil ich schon durch das Fahren selbst überfordert bin. Also finde ich ein Datenaufzeichnung gar nicht schlecht. Gerade die Rollwege zwischen Gas und Bremse sind unzweifelhaft vorhanden, ich nehme sie aber kaum wahr, weil ich so angespannt bin. Subjektiv gebe ich bis zur letzten sek. Vollgas und hau dann brutal in die Eisen. Objektiv (z.B. verglichen mit dem Video) sind dazwischen gut 150m Rollweg. Ich könnte also entspannter fahren, wenn ich diesen Platz auch noch nutze und runder fahre. Theoretisch ist mir das schon klar nur habe ich z.Zt. keine Möglichkeit zu kontrollieren, ob mir das auch gelingt. Wie Chris schon schrieb die subj. schnellsten Runden sind nicht die obj. schnellsten. Für die Cracks hier alles ein alter Hut...
Die anderen Sachen, echtes Datarecording usw. sind, zumindest für mich übertrieben, aber eben auch rel. preiswert möglich.

Gruß Felix

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nitro am 13.01.12 11:26

Nicht das Du Deine Pausen nur noch mit dem "Data-Recording-Mann" und der Interpretation von Brems- und Beschleunigungskurven am Laptop verbringst. Der Mann verdoppelt den Wert von seiner Mopete. Laughing

Nitro
Hauptwachtmeister
Hauptwachtmeister

Anzahl der Beiträge: 670

Nach oben Nach unten

Beitrag von moods am 13.01.12 13:47

Moin,

ich hab noch nen alten Pocket PC gefunden auf dem mal mein erste Navi lief - da dort immerhin schon das Windows Mobile 5.0 drauf ist, soll es lt. Felix dafür ja auch schon ein Racechronoprogramm, neben denen für Symbian & denen für Android Betriebssysteme geben.
Ich werd mal schauen ob das irgendwie funktioniert. Wie schnell der GPS Chip im Pocket PC ist weiss ich auch noch nicht und auf das Feature per WLAN auch noch gleich direkt über Google Earth dann noch meinen Fahrtweg sehen zu können oder per eingebauter Cam (im Smartphone) vielleicht auch noch gleich die abgefahrene, gezeitete und vermessenen Strecke gefilmt zu haben werde ich dann (erst) mal verzichten.
Schade nur das mit vorher nicht die Frädds im racing4fun zu der Geschwindigkeitsermittlung per Smartphone (hab ja keins) durchgelesen habe, dann hätt ich mir wohl garn nicht erst nen Laptimer im Netz gekauft Surprised
Aber zum Gegencheck ob und wie diese verschiedenen Medien funktionieren ist es ja passend Smile

Petzi, unvergessen !

moods
Meister des Mittagsschläfchens

Anzahl der Beiträge: 1758

Nach oben Nach unten

Beitrag von Slider am 13.01.12 20:24

Also ich habe bis jetzt noch keinen Laptimer werde mir aber wahrscheinlich diesen hier Kaufen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kennt jemand diesen und hat damit Erfahrung?

Ich hätte lieber einen anderen aber zurzeit reicht meine Kohle leider nur für diesen.

Ob man diese Geballte Ladung an Informationen braucht, ich weiß nicht mir persönlich reicht es wenn ich meine Zeit dort ablesen kann und sehe ob das eine oder andere meine Zeit beeinflusst.

Mir bringt ein Video mit nem Geilen Freier ( Kampfschlumpf ) der dar nee Super Runde in den Teer Brennt mehr als diesen Supergau an Daten.

Aber Interessant was so alles geht ist es schon.

Slider
superbike
superbike

Anzahl der Beiträge: 206

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kampfschlumpf am 13.01.12 21:01

Lass die Finger von dem Zeug!
Funktioniert nur sehr eingeschränkt und du kriegst somit nicht jede Runde deine Zeit rein.

Mit etwas Geduld gibt es die MCL Light um 100€ gebraucht zu ergattern.
Damit hast du dann zumindest etwas verlässliches.

Alternativ wie von Felix vorgeschlagen altes Handy mit Racechrono. Damit sollte man es auch unter 100€ schaffen sich motivierende Rundenzeiten ins Cockpit zu holen.

geile Grüße Laughing

Kampfschlumpf
SchlumpfenpowerXXL
SchlumpfenpowerXXL

Anzahl der Beiträge: 282

Nach oben Nach unten

Beitrag von felix am 21.01.12 21:05

Hi,
bin z.Zt. schon ein bißchen am testen. Hab mir mal aus dem Bekanntenkreis ein paar ausrangierte Handys / PDAs besorgt und in ebäh noch ein paar dazu gekauft (zw. 10.- bis 20.-€). Mit dem Auto (ja es schifft noch immer) mal ein wenig durch die Gegend gefahren und aufgezeichnet.
Racechrono auf dem Nokia E65 funktioniert auch mit der 10Hz GPS-Maus, da will ich aber noch eine bessere Auswertungssoftware ausprobieren, sobald meine IT Abteilung die nötige manpower frei hat.
Race-ace auf dem Android HTC funktioniert mit Google Earth ganz gut, aber nur mit 1Hz, das ist mir zu langsam. Die 10Hz Maus lässt sich im Moment noch nicht ankoppeln. Die Auswertung sieht aber schon lustig aus.
alapHD muss ich noch ausprobieren, da sieht die Benutzeroberfläche aber schon sehr viel versprechend aus.
Im Moment rede ich noch von den Testversionen. Wenn ein System sich als tauglich herausstellt werde ich mir die entsprechende Vollversion besorgen und berichten. Preise für Vollversionen liegen so bei 3.- bis 10.-€. Also auch nicht die Welt.
Bis denn...

Gruß Felix

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Nach oben Nach unten

Beitrag von thomy46 am 22.01.12 12:30

ich habe mir den Trackmaster mit Zusatzapps auf mein Android HTC geladen. sieht super aus und die Bewertungen versprechen echt viel.
mit dem Zusatz sind 10Hz Raten möglich. auch das Displaylayout kann gewählt werden. ( sieht fast wie Starlane aus)
das ganze kann mit Google Earth gekoppelt werden und zeigt dann die Brems und Beschleunigungspunkte auf der Stecke an.
es sind Rundstrecken sowie Start - Ziel (Bergrennen- Abfahrten) möglich.
viele Rundstrecken -Rennpisten sind schon vorkonfiguriert.
Anbindung und Bearbeitung auf dem PC ist auch möglich.
ich habe sicher noch nicht alle Funktionen entdeckt.
Kosten : keine 10 Schweizerfranken !

thomy46
Jüngling
Jüngling

Anzahl der Beiträge: 37

http://www.fafli.ch/home.php

Nach oben Nach unten

Beitrag von felix am 22.01.12 15:21

Hi,
den Trackmaster habe ich auch auf der Liste. Im r4fun forum fahren einige den Trackmaster und andere den Racechrono und sind zufrieden damit. Die Lizenzen für die Software sind ja nicht so teuer.
Von velocitybox.co.uk und von performancebox.co.uk gibt es noch erweiterte Auswertungssoftware. Damit kann man dann ein wenig spielen.
Auf meiner Runde im Auto hier um unseren Wohnblock (Tempo 30 Zone) habe ich durch intensive Auswertung der Daten bereits 13 Sekunden gefunden! Hoffe das klappt auf der Renne auch...

Gruß Felix

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Nach oben Nach unten

Beitrag von Heiko am 22.01.12 16:14

felix schrieb:
Auf meiner Runde im Auto hier um unseren Wohnblock (Tempo 30 Zone) habe ich durch intensive Auswertung der Daten bereits 13 Sekunden gefunden! Hoffe das klappt auf der Renne auch...

Gruß Felix

halt die 30 km/h auch über die Bodenschwellen.... das bringt auch noch Sekunden und spielende Kinder nicht beachten.... haben da nichts zu suchen Laughing Laughing

Heiko
Beamerkäptn
Beamerkäptn

Anzahl der Beiträge: 969

Nach oben Nach unten

Beitrag von Red Lion am 22.01.12 18:41

Heiko schrieb:
felix schrieb:

Gruß Felix

halt die 30 km/h auch über die Bodenschwellen.... das bringt auch noch Sekunden und spielende Kinder nicht beachten.... haben da nichts zu suchen Laughing Laughing

hüpfen hüpfen hüpfen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
10.05.2012 Zolder
09.08.2012 Zolder
25. & 26.08.12 Oschersleben mit Team Hafeneger
18.09.2012 Bilster Berg Prospeed

Red Lion
Prinz Pi....Pub
Prinz Pi....Pub

Anzahl der Beiträge: 1067

https://www.facebook.com/groups/260193120704236/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Slider am 22.01.12 20:30

felix schrieb:Hi,

Racechrono auf dem Nokia E65 funktioniert

Hallo Felix ich habe noch ein Nokia E71 Funktioniert Racechrono auch auf diesem Handy ?

Wenn ja hast Du vieleicht eine Testversion für mich und kannst Du mir sagen wie ich das da drauf bekomme ? Shocked Wink hilf bisbald

Gruß Andy

Slider
superbike
superbike

Nach oben Nach unten

Beitrag von felix am 22.01.12 21:33

Hi Andreas,
ja der Racechrono läuft auch auf dem E71. Ist die Version 1,45 Symbian S60 3rd Edition.
Lad Dir einfach auf der Racechrono.com Seite unter Downloads
die Software direkt aufs Handy und los gehts.
Irgendwo gibts da auf der Heimseite auch eine Anleitung, aber nur in English...

Gruß Felix

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Nach oben Nach unten

Beitrag von Slider am 22.01.12 22:27

Danke Felix

Ich werde es mal Testen wenn es klappt werde ich das gesparte Geld in eine Kiste MORITZ FIEGE umwandeln und die können wir dann in Zolder/Osche Vernichten........... prost

Gruß Andy

Slider
superbike
superbike

Nach oben Nach unten

Beitrag von felix am 22.01.12 22:57

Hi,
@ thomy46
hast Du damit schon Aufzeichnungen auf der Renne oder der Strasse gemacht? Wie sind Deine Erfahrungen? Kann das HTC mit Trackmaster die 10Hz, oder braucht es dazu eine externe GPS Maus?

Gruß Felix

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Nach oben Nach unten

Beitrag von thomy46 am 23.01.12 7:58

@ hallo Felix,

war noch nicht auf der Piste... Trackmaster ist ganz neu installiert und die 10 HZ sind Standart ohne externe Maus, aber man muss ein kleines GratisZusatzProgamm installieren. eine Art Update.

thomy46
Jüngling
Jüngling

Anzahl der Beiträge: 37

http://www.fafli.ch/home.php

Nach oben Nach unten

Beitrag von felix am 23.01.12 8:47

Moin Thomy46,
na da bin ich auf Deine ersten Eindrücke und Ergebnisse gespannt.
Ich hatte mir extra eine 10Hz GPS Maus zugelegt. Einmal wegen der 10Hz (was bei Trackmaster evtl. unnötig gewesen wäre), andererseits sollen die empfangsstärker sein und daher genauer positionieren. Mal sehen...
Bis bald.

Gruß Felix

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Nach oben Nach unten

Beitrag von moods am 23.01.12 13:40

Moin all,

so, die 10 Hz Maus ist unterwegs nachdem ich mich nach etwas intensiverer Beschäftigung mit der Materie gegen eine 1-5 Hz. Maus entschieden habe. Als Handy ist es ein Smartphone geworden, was so wie ich hoffe mit seiner HD Camera auch die Möglichkeit bietet nach vorn zu filmen (als Ergänzung zu Spy- Fly Minicams)- bin sehr gespannt was dabei herauskommt. Zunächst kommen damit die Programme für Symbian Handys für mich in Frage. Den PDA ohne BT behalte ich dann für den reinen Raceeinsatz in Reserve.
Die Camerahandy-GPS Maus - Kombi bietet ja auch abseits der Rennstrecke nette Einsatzmöglichkeiten u.a. auf Mopedtour oder Urlaub um die Fahrstrecke zu tracken , zu filmen (mal die Quali abwarten Smile ) oder andere Dinge zu berechnen. Es verspricht spannend zu werden.

Petzi, unvergessen !

moods

Anzahl der Beiträge: 1758

Nach oben Nach unten

Beitrag von Aprilia_k9 am 31.01.12 21:27

Felix,
was hältst Du davon?
Welcome to Harry’s GPS LapTimer

Gruß, Ralf

Aprilia_k9
Jüngling
Jüngling

Anzahl der Beiträge: 27

Nach oben Nach unten

Beitrag von felix am 31.01.12 21:44

Hi Ralf,
der Harry´s ist bekannt, leider habe ich kein i phone, daher kann ich Dir im Moment zur Anwendbarkeit nichts sagen. Wenn es da ´ne Testversion gibt, lad sie Dir doch mal drauf und schau was geht.

Gruß Felix

felix
Onkel Doktor
Onkel Doktor

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben