Winterarbeit
Seite 1 von 1 • Austausch •
Winterarbeit
Was schraubt Ihr so zur Vorbereitung auf die nächste Saison ??
Ich habe die Fahrwerksteile demontiert, die gehen dann zur Wartung und Abstimmung zu FRS
Ansonsten noch die üblichen Inspektionsarbeiten
- Öl
- Bremsen
- Ventile
Sind die ersten "richtigen" Schrauberarbeiten für mich an der Mille
Gruß
TOM
@Admin
Ich darf keine Dateien anhängen, da kommt immer eine Fehlermeldung
Die Datei kann nicht hochgeladen werden: der für User erlaubte Speicherplatz wurde überschritten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe die Fahrwerksteile demontiert, die gehen dann zur Wartung und Abstimmung zu FRS
Ansonsten noch die üblichen Inspektionsarbeiten
- Öl
- Bremsen
- Ventile
Sind die ersten "richtigen" Schrauberarbeiten für mich an der Mille
Gruß
TOM
@Admin
Ich darf keine Dateien anhängen, da kommt immer eine Fehlermeldung
Die Datei kann nicht hochgeladen werden: der für User erlaubte Speicherplatz wurde überschritten

**TOM**- Jüngling

- Anzahl der Beiträge: 34
Re: Winterarbeit
noch ein bißchen früh für die Winterarbeiten. War heute noch unterwegs. Fürs nächste Wochenende sieht es auch nicht schlecht aus.
Ich habe meine Gabel auch vor 5 Wochen bei Franz Racing auf Vordermann bringen lassen. Gute Arbeit und super eingestellt.
Zu den Winterarbeiten habe ich mir vorgenommen Carbon Schwingenschoner, Gilles Kettenspanner, Alu Kettenblatt, Samco Schläuche L/R, Evotech Muttern und Ständeraufnahme und ein paar neue Griffgummis.
Ach ja, und das übliche ein bißchen Putzen und Warten.
Gruß
Wolfgang
Ich habe meine Gabel auch vor 5 Wochen bei Franz Racing auf Vordermann bringen lassen. Gute Arbeit und super eingestellt.
Zu den Winterarbeiten habe ich mir vorgenommen Carbon Schwingenschoner, Gilles Kettenspanner, Alu Kettenblatt, Samco Schläuche L/R, Evotech Muttern und Ständeraufnahme und ein paar neue Griffgummis.
Ach ja, und das übliche ein bißchen Putzen und Warten.
Gruß
Wolfgang

V2wolli- superuser

- Anzahl der Beiträge: 178
Hallo Wolfgang,
na ja die Kringelsaison ist für mich vorbei, die Wintertrainings in Portugal übersteigen mein Budget.
Für die Straße habe ich meine Bonneville, die ist das ganze Jahr angemeldet - leider bleibt dafür aber nur sehr wenig Zeit.
Ich konzentriere mich mittlerweile mehr auf die Rennstreckentrainings.
Gruß
TOM
na ja die Kringelsaison ist für mich vorbei, die Wintertrainings in Portugal übersteigen mein Budget.
Für die Straße habe ich meine Bonneville, die ist das ganze Jahr angemeldet - leider bleibt dafür aber nur sehr wenig Zeit.
Ich konzentriere mich mittlerweile mehr auf die Rennstreckentrainings.
Gruß
TOM

**TOM**- Jüngling

Dann solltest Du dich bei den Jung`s hier einklinken.Ist nen netter "Haufen"
Hallo,
Am Samstag bekam ich das überarbeitete Fahrwerk wieder per Paket zurück.
Wie von FRS gewohnt war ein Datenblatt mit Grundeinstellung und Angaben über die verbauten Komponenten dabei.
Vorgabe:
Fahrergewicht 100Kg
Hobbyfahrer auf Rundstrecke
Gemacht wurde:
Gabelwartung- Modifikation auf Stufe 2
Federn 10,5 N/mm
Öhlins Gabelöl No. 4 Luftkammer 120mm
Federbeinwartung Stufe 1
Feder mit 90 N/mm (01091-90)
Mir kommt die Federrate des Federbeins mit 90 N/mm zu niedrig vor.
Original war ein 95 N/mm verbaut, und für 100Kg Fahrer im Sporteinsatz hätte ich jetzt eher ein 105 N/mm erwartet.
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. welche Federrate fährt ihr bei dem RP '03 R Modell ??
Gruß
TOM
PS
Hab natürlich auch parallel bei FRS angefragt
Am Samstag bekam ich das überarbeitete Fahrwerk wieder per Paket zurück.
Wie von FRS gewohnt war ein Datenblatt mit Grundeinstellung und Angaben über die verbauten Komponenten dabei.
Vorgabe:
Fahrergewicht 100Kg
Hobbyfahrer auf Rundstrecke
Gemacht wurde:
Gabelwartung- Modifikation auf Stufe 2
Federn 10,5 N/mm
Öhlins Gabelöl No. 4 Luftkammer 120mm
Federbeinwartung Stufe 1
Feder mit 90 N/mm (01091-90)
Mir kommt die Federrate des Federbeins mit 90 N/mm zu niedrig vor.
Original war ein 95 N/mm verbaut, und für 100Kg Fahrer im Sporteinsatz hätte ich jetzt eher ein 105 N/mm erwartet.
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. welche Federrate fährt ihr bei dem RP '03 R Modell ??
Gruß
TOM
PS
Hab natürlich auch parallel bei FRS angefragt

**TOM**- Jüngling

Hi Tom,
ne 1091-90 kenn ich jetzt nicht von Öhlins.
1091-29/90 wäre eine 90Nm Feder. Die wäre für 100kg Kampfgewicht bei einer Mille 03 deutlich zu weich. Da würden 105-110er Federn passen. Bei einer Ducati schon eher, die hat aber eine ganz andere Hebelübersetzung.
Gruß Felix
ne 1091-90 kenn ich jetzt nicht von Öhlins.
1091-29/90 wäre eine 90Nm Feder. Die wäre für 100kg Kampfgewicht bei einer Mille 03 deutlich zu weich. Da würden 105-110er Federn passen. Bei einer Ducati schon eher, die hat aber eine ganz andere Hebelübersetzung.
Gruß Felix

felix- Onkel Doktor

- Anzahl der Beiträge: 738
Hallo Felix,
genaue Bezeichnung ist 01091/29-90, paßt also schon mit den 90 N/mm
Hab eben noch ein altes PDF-Dokument von ZUPIN für mein Modell im Netz gefunden.
Bin mal gespannt was FRS antwortet...
genaue Bezeichnung ist 01091/29-90, paßt also schon mit den 90 N/mm
Hab eben noch ein altes PDF-Dokument von ZUPIN für mein Modell im Netz gefunden.
Für leichte Fahrer (bis 70kg) zumindest eine Feder mit 100N/mm (1091-34/100)
und für aggressivere Fahrweise bzw. Fahrer über 70kg eine Feder mit 105N/mm (1091-36/105) oder
110N/mm (1091-39/110)
Bin mal gespannt was FRS antwortet...

**TOM**- Jüngling

Hi Tom,
ich bin ja z.Zt. in Montour auch noch über 110kg und hab in meiner ´03 R auf der Straße eine 110 Feder, in der Rennmille ebenfalls in den Öhnlinsbeinen.
Vom Negativfederweg & vom Popometer her habe ich nicht mehr viel Reserven nach oben - es passt geradeso.
Für die Rennstrecke sollte so ab 90 - 95 kg (incl. Ausrüstung) ne 105, bzw. besser schon ne 110 Feder gut passen.
Allerdings hat Franz Racing ja einen wirklich guten Namen, man sollte annehmen er weiß was er da tut. Möglicherweise hat er ja die Dämpfung (Nadelventile, Chims) zugunsten des guten Ansprechens einer weicheren Federn angepast
Allerdings hattest du davon ja nichts gesagt.
ich bin ja z.Zt. in Montour auch noch über 110kg und hab in meiner ´03 R auf der Straße eine 110 Feder, in der Rennmille ebenfalls in den Öhnlinsbeinen.
Vom Negativfederweg & vom Popometer her habe ich nicht mehr viel Reserven nach oben - es passt geradeso.
Für die Rennstrecke sollte so ab 90 - 95 kg (incl. Ausrüstung) ne 105, bzw. besser schon ne 110 Feder gut passen.
Allerdings hat Franz Racing ja einen wirklich guten Namen, man sollte annehmen er weiß was er da tut. Möglicherweise hat er ja die Dämpfung (Nadelventile, Chims) zugunsten des guten Ansprechens einer weicheren Federn angepast

moods- Meister des Mittagsschläfchens

- Anzahl der Beiträge: 1758
Die heutige Antwort von FRS war für mich leider nicht zufriedenstellend.
Sinngemäß:
Bei Aprilia wäre die Feder für 2 Personenbetrieb ausgelegt (bis ca. 160 Kg)
Daher hätten Sie für mein Profil hinten eine "weichere" und vorne "härtere" verbaut.
Mir scheint die arbeiten mit falschen Informationen
Ich habe FRS nun in meiner Antwort darauf den OEM-Tipp vom Generalimporteur Zupin angehängt.
@Jörg
Deine Angaben passen zu der Empfehlung von Zupin, ich denke auch das eine 105'er die richtige für mich wäre.
Die richtige Federrate ist meiner Meinung nach unabgängig von der Dämpfung.
Die Dämpfung reguliert nur die Geschwindigkeit beim Ein- Ausfedern.
Die Federrate ist zuständig für den nutzbaren (positiven) Federweg, der über die Vorspannung justiert wird (die Federhärte bleibt immer gleich, ändert sich durch die Vorspannung nicht)
Der korrekte negative Federweg im unbelastet/belasteteten Zustand (10mm/25mm) kann nur mit der entsprechend gewählten Federrate (Federhärte) richtig über die Vorspannung justiert werden.
Gruß
TOM
Sinngemäß:
Bei Aprilia wäre die Feder für 2 Personenbetrieb ausgelegt (bis ca. 160 Kg)
Daher hätten Sie für mein Profil hinten eine "weichere" und vorne "härtere" verbaut.
Mir scheint die arbeiten mit falschen Informationen
Ich habe FRS nun in meiner Antwort darauf den OEM-Tipp vom Generalimporteur Zupin angehängt.
@Jörg
Deine Angaben passen zu der Empfehlung von Zupin, ich denke auch das eine 105'er die richtige für mich wäre.
Die richtige Federrate ist meiner Meinung nach unabgängig von der Dämpfung.
Die Dämpfung reguliert nur die Geschwindigkeit beim Ein- Ausfedern.
Die Federrate ist zuständig für den nutzbaren (positiven) Federweg, der über die Vorspannung justiert wird (die Federhärte bleibt immer gleich, ändert sich durch die Vorspannung nicht)
Der korrekte negative Federweg im unbelastet/belasteteten Zustand (10mm/25mm) kann nur mit der entsprechend gewählten Federrate (Federhärte) richtig über die Vorspannung justiert werden.
Gruß
TOM

**TOM**- Jüngling

Hi,
also das mit 2 Personenbetrieb und der jetzt weicheren Feder ist m.M. ein Eigentor von FRS. 90er ist def. zu weich.
Ich denke die haben das mit Daten von Ducati verwechselt.
Meine Sachen gehen zu Rooske ...
Gruß Felix
also das mit 2 Personenbetrieb und der jetzt weicheren Feder ist m.M. ein Eigentor von FRS. 90er ist def. zu weich.
Ich denke die haben das mit Daten von Ducati verwechselt.
Meine Sachen gehen zu Rooske ...
Gruß Felix

felix- Onkel Doktor

Tom, grundsätzlich hast du mit den unterschiedlichen Fkt. von Feder und Dämpfung natürlich recht.
Wenn allerdings die Feder für das Gewicht, bzw. die Arbeit die geleistet werden muss deutlich zu weich oder deutlich zu hart ist, dann arbeitet im ersten Fall die Dämpfung (insbesondere die Druckstufe) nat. zuviel, bzw. sie ist überlastet. Im zweiten Fall der deutl. zu harten Feder bekommst du die Dämpfung nur sehr unzureichend zum Arbeiten, das darf dann der Reifen versuchen...
Aber dafür ist die Feder natürlich nicht da, da hast du schon recht.
In deinem Fall wäre meiner Meinung nach eher eine 110 er richtig, dann hast du noch Reserven. Ne 105er fährt Felix und der wiegt incl. so rund 85 - max. 90 kg (je nach dem wie er in Vor - & weihnachtszeit zuschlägt)
He Felix,
ja mit Rooske sind die Erfahrungen bis jetzt untadelig
Wenn allerdings die Feder für das Gewicht, bzw. die Arbeit die geleistet werden muss deutlich zu weich oder deutlich zu hart ist, dann arbeitet im ersten Fall die Dämpfung (insbesondere die Druckstufe) nat. zuviel, bzw. sie ist überlastet. Im zweiten Fall der deutl. zu harten Feder bekommst du die Dämpfung nur sehr unzureichend zum Arbeiten, das darf dann der Reifen versuchen...
Aber dafür ist die Feder natürlich nicht da, da hast du schon recht.
In deinem Fall wäre meiner Meinung nach eher eine 110 er richtig, dann hast du noch Reserven. Ne 105er fährt Felix und der wiegt incl. so rund 85 - max. 90 kg (je nach dem wie er in Vor - & weihnachtszeit zuschlägt)
He Felix,
ja mit Rooske sind die Erfahrungen bis jetzt untadelig

moods- Meister des Mittagsschläfchens

- Anzahl der Beiträge: 1758
Jörg unsere beiden Beschreibungen zusammen ergeben das ganze, das paßt schon, genau so verstehe ich es auch.
Das soll hier übrigens kein "Bashing" gegen FRS sein, ich hatte mich bewußt für Ihn entschieden, da ich bereits positiven Erfahrungen gemacht habe. Ich denke das wird schon noch zur Zufriedenheit aller zu regeln sein.
Rooske wäre neu für mich, und außerdem haben mich die Versandkosten abgeschreckt.
Das soll hier übrigens kein "Bashing" gegen FRS sein, ich hatte mich bewußt für Ihn entschieden, da ich bereits positiven Erfahrungen gemacht habe. Ich denke das wird schon noch zur Zufriedenheit aller zu regeln sein.
Rooske wäre neu für mich, und außerdem haben mich die Versandkosten abgeschreckt.

**TOM**- Jüngling

Hi Tom,
na, als "Bashing" wird das hier keiner missverstehen. Ich glaube bei FRS beherrschen sie normalerweise schon ihr Handwerk. Wird sich schon noch aufklären das Ganze.
Meine Sachen kommen trotzdem zu Rooske. Da kann ich sie selbst hinbringen und lern noch ein bißchen was dazu...
Gruß Felix
na, als "Bashing" wird das hier keiner missverstehen. Ich glaube bei FRS beherrschen sie normalerweise schon ihr Handwerk. Wird sich schon noch aufklären das Ganze.
Meine Sachen kommen trotzdem zu Rooske. Da kann ich sie selbst hinbringen und lern noch ein bißchen was dazu...
Gruß Felix

felix- Onkel Doktor

Die von Tom zitierte Frentzen Antwort:
"Sinngemäß:
Bei Aprilia wäre die Feder für 2 Personenbetrieb ausgelegt (bis ca. 160 Kg). Daher hätten Sie für mein Profil hinten eine "weichere" und vorne "härtere" verbaut."
ist erstmal schlüssig. Schließlich bremst man auf dem Kringel härter als auf der Strasse (da hast du eine dynamische Lastverscheibung für 3 - 4 Sekunden nach vorn, was durch Dämpferhärte nicht abgefangen wird) - aber man beschleunigt auf der Strasse ja auch voll. Dann würde die Federauslegung passen - vorne härter und hinten weicher für 1 Personenbetrieb.
(wobei der italienische Biker plus Sozia auf 75 kg plus 50 kg = 125 kg kommt, was auch bei Aprilia gilt)
Beim Mountainbike checke ich ja auch, ob ich ca. 30% Negativfederweg habe, also beim Draufsitzen in Normalhaltung 30% eingefedert bin und somit noch weitere 70% des Gesamtfederwegs zum Einfedern habe und 30% zum Ausfedern. Das müßte man mal prüfen. Der Rest wird über die Dämpferhärte geregelt, wobei Zugstufe und Druckstufe natürlich getrennt eingestellt werden...
Darum habe ich bei mir nur die Druckstufe der Dämpfung härter gestellt.
Was meint Ihr?
Gruß, R.
"Sinngemäß:
Bei Aprilia wäre die Feder für 2 Personenbetrieb ausgelegt (bis ca. 160 Kg). Daher hätten Sie für mein Profil hinten eine "weichere" und vorne "härtere" verbaut."
ist erstmal schlüssig. Schließlich bremst man auf dem Kringel härter als auf der Strasse (da hast du eine dynamische Lastverscheibung für 3 - 4 Sekunden nach vorn, was durch Dämpferhärte nicht abgefangen wird) - aber man beschleunigt auf der Strasse ja auch voll. Dann würde die Federauslegung passen - vorne härter und hinten weicher für 1 Personenbetrieb.
(wobei der italienische Biker plus Sozia auf 75 kg plus 50 kg = 125 kg kommt, was auch bei Aprilia gilt)
Beim Mountainbike checke ich ja auch, ob ich ca. 30% Negativfederweg habe, also beim Draufsitzen in Normalhaltung 30% eingefedert bin und somit noch weitere 70% des Gesamtfederwegs zum Einfedern habe und 30% zum Ausfedern. Das müßte man mal prüfen. Der Rest wird über die Dämpferhärte geregelt, wobei Zugstufe und Druckstufe natürlich getrennt eingestellt werden...
Darum habe ich bei mir nur die Druckstufe der Dämpfung härter gestellt.
Was meint Ihr?
Gruß, R.

Aprilia_k9- Jüngling

- Anzahl der Beiträge: 27
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] der soll auch spitze sein und wäre in der nähe...

Krulle- Der Checker

- Anzahl der Beiträge: 451
felix schrieb:Hi Tom,
Gruß Felix
Mein Fahrwerk wird auch von Zweitze Rooske bearbeitet - Top Service & super Preis / Leistungs Verhältnis

r1racer- Jüngling

- Anzahl der Beiträge: 33
Alles wird gut !
FRS hat telefonisch Kontakt aufgenommen und bat um eine erneute Zusendung des Federbeins.
Gestern nun bekam ich das Federbein mit einer 01091-34/100 Feder zurück.
Ein Kalender mit leckeren Mädels lag auch noch im Paket
Auf dem Beiblatt stand als Entschuldigung, dass er sich im Datenblatt vertan hat.
Gruß
TOM
FRS hat telefonisch Kontakt aufgenommen und bat um eine erneute Zusendung des Federbeins.
Gestern nun bekam ich das Federbein mit einer 01091-34/100 Feder zurück.
Ein Kalender mit leckeren Mädels lag auch noch im Paket
Auf dem Beiblatt stand als Entschuldigung, dass er sich im Datenblatt vertan hat.
Gruß
TOM

**TOM**- Jüngling

Hätt´ mich auch gewundert, der hat eigentlich `nen guten Ruf...

reppentown- Edelmann

- Anzahl der Beiträge: 916
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten